Fussball

Verwirrung: Doch keine Klopp-Rückkehr nach Dortmund?

Kommt Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool an seine alte Wirkungsstätte nach Dortmund zurück, oder doch nicht? Die UEFA dementierte erste Berichte. 

Markus Weber
Teilen
Jürgen Klopp kehrt doch nicht nach Dortmund zurück.
Jürgen Klopp kehrt doch nicht nach Dortmund zurück.
Imago Images

Am Donnerstag war vermeldet worden, dass das Champions-League-Duell zwischen dem dänischen Verein Midtjylland und den "Reds" von Herning nach Dortmund verlegt wurde. Der Grund dafür ist eine 14-tägige Quarantäne, die die Liverpooler nach der Rückreise von Dänemark nach Großbritannien antreten müssten. 

Ein Sprecher der Stadt Dortmund hatte die Austragung im Signal Iduna Park noch bestätigt. "Es ist zutreffend, dass Dortmund für den 9. Dezember als Austragungsort ausgewählt wurde. Das Spiel soll ohne Publikumsbeteiligung ausgetragen werden", hatte es geheißen. 

Am Tag darauf ist aber alles anders, wie die UEFA nun mitteilte. "Das Spiel findet wie geplant in Herning, Dänemark, statt", erklärte ein Sprecher des europäischen Fußballverbands der "dpa". Man arbeite an einer Lösung für die britischen Quarantäne-Bestimmungen. 

Klopp war zwischen 2008 und 2015 Trainer bei Borussia Dortmund. Im Europa-League-Viertelfinale 2016 war Klopp mit den "Reds" bereits auf seine "alte Liebe" getroffen.