Sport

Vettel entscheidet Pole-Krimi in Sotschi für sich

Heute Redaktion
Teilen

Ferrari gibt im Qualifying zum Grand Prix von Russland den Ton an! Die "roten Renner" aus Maranello fuhren zur Doppel-Pole. Hamilton patzte.

Dabei sah es bis zur letzten Runde nach der Pole Position für Kimi Räikkönen aus. Doch Vettel behielt Nervenstärke und stellte seinen Boliden auf den ersten Platz. Der Finne wartet seit 127 Rennen auf einen Sieg im Qualifying.

Die Entscheidung war jedoch knapp. Die beiden Ferraris wurden lediglich durch 59 Tausendstel getrennt. Mercedes fuhr nur hinterher. Es war Vettels erster Sieg in einem Qualifikationstraining seit 588 Tagen.

Valtteri Bottas stellte seinen Boliden mit 95 Tausendstel Rückstand auf Rang drei. Ein Fehler im letzten Outing kostete den ersten Startplatz.

Lewis Hamilton kam mit seinem "Silberpfeil" überhaupt nicht zurecht, kassierte in jedem Versuch im dritten Sektor einen großen Rückstand. Das reichte nur für Rang vier. Dahinter folgte mit Daniel Ricciardo der erste Red bull. Max Verstappen wurde Siebter.

Picture

Das Ergebnis

(wem)

Mehr zum Thema