Sport

Vettel lässt Schumacher mit USA-Sieg hinter sich

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel gewann am Sonntag völlig ungefährdet den Grand Prix der USA in Austin. Mit seinem achten Rennsieg in Folge ist der Deutsche nun alleiniger Rekordhalter für die längste Siegesserie innerhalb einer Saison. Fernando Alonso fixierte endgültig die Vize-Weltmeisterschaft.

Wieder einmal legte der vierfache Weltmeister schon in den ersten Runden den Grundstein für historischer Erfolg. Vettel gewann das Rennen den Berg hinauf zur ersten Kurve. Kurz darauf bewies er nochmal seine Nervenstärke. Nach einem Crash zwischen Adrian Sutil und Pastor Maldonado musste gleich zu Beginn das Safety-Car auf die Piste. Beim Restart in der 5. Runde behauptete er die Führung und hielt Verfolger Romain Grosjean in Schach.

Das weitere Rennen diktierte Vettel wie gewohnt von der Spitze aus und sicherte sich als erster Pilot der Formel-1-Geschichte den achten Saisonsieg in Folge. Somit hat er einen mehr als sein großes Vorbild Michael Schumacher. Einen mehr als Vettel hat allerdings Alberto Ascari, allerdings ging die Siegesserie der Rennlegende aus den 50ern über zwei Saisonen. "Es ist unmöglich das zu erklären", zeigte sich Vettel, der zur Freude der Fans wieder "Donuts" drehte, beindruckt.

Alonso Vize-Weltmeister

Im Kampf um die Vize-Weltmeisterschaft konnte Lotus seinen Vorteil der besseren Startplätze nicht optimal nutzen. Zwar erkämpfte Grosjean Platz zwei, aber Räikkönen-Ersatzmann Heikki Kovalainen kam außerhalb der Punkteränge ins Ziel. Völlig außer Form präsentierte sich Ferrari. Fernando Alonso konnte nur mit Mühe Rang fünf gegen den starken Nico Hülkenberg verteidigen, es reichte aber um endgültig die Vize-Weltmeisterschaft bei den Fahrern zu fixieren. Felipe Massa wurde nur 13.

Mercedes konnte mit Lewis Hamilton als Viertem und Nico Rosberg auf Position neun den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM verteidigen. Somit wird sich erst am kommenden Sonntag in Brasilien entscheiden, wer in dieser Wertung Vize-Weltmeister wird .

Endstand beim Grand Prix der USA:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:39:17,148 Std.

2. Romain Grosjean (FRA) Lotus +6,284 Sek.

3. Mark Webber (AUS) Red Bull +8,396

4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +27,358

5. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +29,592

6. Nico Hülkenberg (GER) Sauber +30,400

7. Sergio Perez (MEX) McLaren +46,692

8. Valtteri Bottas (FIN) Williams +54,509

9. Nico Rosberg (GER) Mercedes +59,141

10. Jenson Button (GBR) McLaren +1:17,278 Min.

11. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso +1:21,004

12. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1:24,574

13. Felipe Massa (BRA) Ferrari +1:26,914

14. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1:31,707

15. Heikki Kovalainen (FIN) Team Lotus +1:35,063

16. Paul di Resta (GBR) Force India +1:36,853

17. Pastor Maldonado (VEN) Williams +1 Runde

18. Jules Bianchi (FRA) Marussia +1 Runde

19. Giedo van der Garde (NED) Caterham +1 Runde

20. Charles Pic (FRA) Caterham +1 Runde

21. Max Chilton (GBR) Marussia +2 Runden

Ausgeschieden: Adrian Sutil (GER) Force India

Schnellste Runde: Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:39,856 Min. in der 54. Runde

WM-Stand (nach 18 von 19 Rennen):

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 372

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 227

3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 187

4. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 183

5. Mark Webber (AUS) Red Bull 181

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes 161

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus 132

8. Felipe Massa (BRA) Ferrari 106

9. Jenson Button (GBR) McLaren 61

10. Paul di Resta (GBR) Force India 48

Konstrukteurs-WM (nach 18 von 19 Rennen):

1. Red Bull 553

2. Mercedes 348

3. Ferrari 333

4. Lotus 315