Sport

Viel Pressing, viel Laufarbeit, viel Hirn

Das Happel-Stadion ist wieder fest in rot-weiß-roter Hand.

Heute Redaktion
Teilen

Während Rapid und Austria Europa nur aus dem Fernseher kennen, dominiert die Nationalelf den Kontinent – als einziges Team 2014 noch unbesiegt. Dass dieser Rekord unter Teamchef Marcel Koller "passiert", ist kein Zufall. Für die Verlängerung mit dem Schweizer gebührt dem ÖFB ein Lob, für die kilometerlangen Warteschlangen vor dem Spiel nicht.

Verärgert waren die Fans aber nur kurz, zu begeisternd war der Auftritt des Teams: viel Pressing, viel Laufarbeit, viel Opfer – und viel Hirn. Eine ÖFB-Elf kassierte früher nach der Führung oft den schnellen Ausgleich. Diese nicht. Konzentration heißt das Zaubermittel, das Koller seinen Spielern einimpfte.

Und: Der nicht gegebene Treffer löste kein Jammern aus, sondern das Siegestor. Auch das zeigt die neue Mentalität.