Sport

Viele Ägypter nach Messis Schuh-Spende beleidigt

Heute Redaktion
Teilen

Lionel Messi hat im Rahmen eines Interviews mit einem ägyptischen Fernseher Schuhe gespendet, um diese für einen guten Zweck versteigern zu lassen. Dummerweise gelten Schuhe in der arabischen Welt als unreines Kleidungsstück.

Am vergangenen Wochenende wurde das Video, in dem Messi seine Schuhe der Moderatorin als Geschenk überreicht, ausgestrahlt. Wer glaubt, dass Lobeshymnen für die gute Tat folgten, ist auf dem Holzweg. Denn viele Ägypter nehmen dem Fußballgenie die Spende übel. Denn Schuhe gelten im arabischen Raum als unrein.

"In den vergangenen 7000 Jahren wurden wir Ägypter noch nie so gedemütigt", sagte der Abgeordnete Said Hasasin. In einer anderen Fernsehshow zeigte er seine eigenen Schuhe und drohte: "Ich werde dich mit meinem Schuh schlagen, Messi". Auch vom ägyptischen Fußball-Verband kam Kritik. "Wenn er uns beleidigen will, soll er sich die Schuhe auf seinen Kopf legen", sagte der Verbandssprecher.

Moderatorin Mona El-Sharkawy hingegen stärkt Messi den Rücken. Die Kritik sei falsch. "Das ist einfach Tradition in unserer Show, dass Prominente uns Gegenstände schenken", sagt sie.