Life

Viele Holzspielzeuge sind gefährlich

Die deutsche Stiftung Warentest hat 30 Stück unter die Lupe genommen, nicht einmal die Hälfte ist einwandfrei.

Heute Redaktion
Teilen

Verschluckbare Teile oder krebserregende Stoffe: Die vermeintlich natürlichere Alternative zur ist den Ergebnissen zufolge gefährlicher als viele Eltern bisher dachten.

Getestet wurden 30 Holzspielzeuge für Kinder bis zum dritten Lebensjahr. Mehr als die Hälfte der geprüften Produkte bekam nur die Noten ausreichend oder mangelhaft. 14 der 30 Puppen, Schiebetiere, Bausteine oder Fahrzeuge aus Holz bewerteten die Tester besser, also mit gut oder befriedigend.

Erstickungsgefahr

Die Kritikpunkte: Entweder lösten sich im Test kleine Teile vom Spielzeug, die das Kind verschlucken kann und an denen es im schlimmsten Fall erstickt, oder das Material enthielt giftige Stoffe, die Krebs erregen, das Erbgut schädigen oder für die Fortpflanzungsfähigkeit gefährlich sein können.