Wirtschaft

Viele Neuerungen auf Schiene

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB/Harald Eisenberger

Ab 11. Oktober ersetzen die ÖBB schrittweise die Intercity-Garnituren zwischen Wien und Salzburg durch neun neue Railjets. Auch die Verbindungen nach Bratislava werden massiv ausgebaut.

145 Millionen Euro wurden investiert. Jetzt dürfen sich Passagiere in Richtung Westen auf noch mehr Komfort freuen: In den neuen Railjets gibt’s neben den bekannten Bordrestaurants und kostenlosem WLAN sowie On-Board-Entertainment (unter anderem gibt es ein Kinderkino!) auch eigene Fahrradabteile.

Ein weiteres Großprojekt wurde auch in die Gegenrichtung gestartet: Die Bahnstrecke zwischen Wien und Bratislava nördlich der Donau wird bis 2023 um 505 Millionen Euro erneuert und teilweise zweigleisig ausgebaut. Damit soll die Fahrtzeit von 65 auf 40 Minuten gesenkt werden.