Wirtschaft

Vienna Insurance Group erfolgreich in CEE

Heute Redaktion
Teilen

Als eines der ersten westeuropäischen Unternehmen hat die Vienna Insurance Group vor über 20 Jahren das Potenzial der aufstrebenden CEE-Region erkannt und mit der Expansion nach Zentral- und Osteuropa begonnen. Heute zählt der Konzern mit Sitz in Wien zu den Top-Playern in CEE und kann aktuell auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 zurückblicken.

Mit einer Steigerung von Konzernprämien und Gewinn konnte die Vienna Insurance Group das erste Halbjahr 2011 sehr erfolgreich abschließen. Die Konzernprämien wurden um 3,1 Prozent auf über 4,7 Milliarden Euro gesteigert, der Gewinn (vor Steuern) erhöhte sich um 10,4 Prozent auf 282,2 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund dieser nachhaltig positiven Entwicklung erwartet die Vienna Insurance Group auch für das Jahr 2011 einen Zuwachs beim Gewinn (vor Steuern) von rund zehn Prozent und einen Anstieg der Prämien im niedrigen Prozentbereich.

Ein Top-Player in CEE

Mit ihrer Entscheidung, nach CEE zu expandieren, lag die Vienna Insurance Group vor über 20 Jahren genau richtig. Vom führenden österreichischen Versicherungsunternehmen wurde sie so zu einem internationalen Konzern mit rund 50 Versicherungsgesellschaften und ca. 25.000 Mitarbeitern in 24 Ländern. Mit einem Marktanteil von rund 19,1 Prozent im ersten Quartal 2011 ist die Vienna Insurance Group der führende Versicherungskonzern in ihren Kernmärkten. Mit nachhaltigem und kontinuierlichem Wachstum setzt die Vienna Insurance Group ihren Erfolgskurs fort.

Steigendes Interesse an Vorsorge

Die Vienna Insurance Group passt sich flexibel an die Bedürfnisse der Menschen an. So hat der steigende Lebensstandard in Zentral- und Osteuropa zu einem erhöhten Versicherungsbedarf geführt. Wurden am Anfang verstärkt Kfz-Versicherungen und Haushalts- bzw. Eigenheimversicherungen nachgefragt, so sind es heute vor allem Altersvorsorge- sowie Spar- und Investmentprodukte in Form von Lebensversicherungen. Durch den Erwerb der s Versicherung sowie die Vertriebskooperation mit der Erste Group im Jahr 2008 hat der Konzern seine Position auf den Lebensversicherungsmärkten in Österreich und CEE ausgebaut. Auch die Gründung von Lebensversicherungen in Mazedonien und Montenegro im Jahr 2010 erfolgte mit dem Ziel, die langfristigen Wachstumschancen von Vorsorgeprodukten im Bankenvertrieb weiter zu erschließen.

„Die Halbjahres-Zahlen der Vienna Insurance Group zeigen einmal mehr, dass sich unsere Strategie bewährt.Wir setzen weiterhin auf die Region Zentral- und Osteuropa und führen so unseren nachhaltigen Wachstumskurs fort.“ Generaldirektor Dr. Günter Geyer.

Highlights 1. Halbjahr 2011:

• Erneuter Prämienanstieg, kräftige Gewinnsteigerung

• Anhaltender Aufwärtstrend in der Lebensversicherung in CEE

• Starkes Wachstum in der Sachversicherung

• CEE-Märkte tragen mehr als 50 Prozent zum Gewinn bei

• VIG in Polen bereits Nummer 3 am Versicherungsmarkt