Sport

Vienna nimmt junge Bullen auf die Hörner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Siegesserie des FC Liefering ist am Freitag in der 5. Runde der Erste Liga gerissen. Der Aufsteiger verlor bei der Vienna mit 0:1. Altach liegt nach einem 1:0-Sieg in St. Pölten nun punktegleich mit den Salzburgern an der Tabellenspitze. Austria Lustenau fand nach einem verkorksten Saisonstart wieder auf die Siegerstraße und fertige den SV Horn ab.

Die Siegesserie des FC Liefering ist am Freitag in der 5. Runde der Erste Liga gerissen. Der Aufsteiger verlor bei der Vienna mit 0:1. Altach liegt nach einem 1:0-Sieg in St. Pölten nun punktegleich mit den Salzburgern an der Tabellenspitze. Austria Lustenau fand nach einem verkorksten Saisonstart wieder auf die Siegerstraße und fertige den SV Horn ab.

Nach vier Siegen ausgerechnet vom Tabellenschlusslicht gestoppt, bei der Vienna herrscht hingegen Jubel. Mit dem ersten Saisonsieg hat man zwar die "Rote Laterne" nach wie vor inne, aber wenigstens steht kein Minuszeichen mehr vor den Punkten. Die Döblinger mussten wegen Lizenzverstößen mit drei Minuszählern in die Saison starten.

Schon in der 3. Minute fiel die Entscheidung. Der 58-fache Nationalspieler Rene Aufhauser checkte Markus Pink im Strafraum um, die Pfeife ertönte - Strafstoß. Mirnes Becirovic traf sicher vom Elferpunkt. Danach machte die Vienna dicht und rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Das B-Team von Red Bull Salzburg, das in den ersten vier Runden unglaubliche 16 Tore erzielte, bleibt aber Tabellenführer.

Aigner schießt Altach vom Elfmeterpunkt zum Sieg

Altach feierte einen 1:0-Erfolg in St. Pölten und ist nun punktegleich mit Spitzenreiter Liefering Tabellenzweiter. Doch die entscheidende Szene kurz vor der Pause sorgte für hitzige Diskussionen. Nach einem harten Zweikampf von Hannes Aigner mit Huber rief der Assistent an der Linie Schiedsrichter Feichtinger zu sich. Und dieser entschied nach der Unterredung auf Rot für Huber wegen Tätlichkeit - der Innenverteidiger hatte nachgetreten - und Elfer für Altach. Diese Chance ließ sich Aigner nicht entgehen und erzielte sein fünftes Saisontor (38.).

Nach der Pause dominierten die Gäste mit einem Spieler mehr vor 2.000 Zuschauern klar, ließen aber hochkarätige Chancen aus. So scheiterte Roth etwa an der Querlatte (53.). Während Altach nach zehn Auswärtsspielen erstmals zu null spielte, gelang St. Pölten nach 16 Partien erstmals kein Treffer in der heimischen Arena.

Hartberg siegt in Regenschlacht

Die Überraschung der bisherigen Saison bleibt aber der TSV Hartberg. In der Vergangenheit spielten die Steirer gegen den Abstieg, heuer mischt die Friesenbichler-Elf vorne mit. Dank eines 3:2-Sieges bei strömendem Regen gegen Parndorf liegt Hartberg als Dritter nur einen Punkt hinter Liefering und Altach. Die Burgenländer müssen sich wohl langsam mit dem Abstiegskampf befassen - genauso wie Kapfenberg und Horn.

Die Steirer bezogen bei Absteiger Mattersburg ihre dritte Saisonniederlage (0:1) - das Goldtor erzielte Patrick Bürger (54.), dem Kontakte zu Fortuna Düsseldorf nachgesagt werden. Horn bleibt auch nach fünf Runden das einzige Team ohne Sieg. Bei der Lustenauer Austria gab es eine 0:3-Packung.

Alle Ergebnisse und Torschützen im Überblick finden Sie auf der nächsten Seite...SKN St. Pölten - SCR Altach 0:1 (0:1)

St. Pölten, NV-Arena, SR Feichtinger

Tor: H. Aigner (38./Foulelfer)

Rote Karte: Huber (37./St. Pölten/Tätlichkeit)

Vienna - FC Liefering 1:0 (1:0)

Wien, Hohe Warte, SR Eigler

Tor: Becirovic (3./Foulelfer)

Austria Lustenau - SV Horn 3:0 (2:0)

Lustenau, Reichshofstadion, SR Hirschbichler

Tore: Stückler (11., 50.), Kobleder (35.)

Gelb-Rote Karte: Schellander (Lustenau/81./Foul)

SV Mattersburg - Kapfenberger SV 1:0 (0:0)

Mattersburg, Pappelstadion, SR Grobelnik

Tor: Bürger (54.)

Gelb-Rote Karten: Höller (Mattersburg/76.) bzw. Schönberger (Kapfenberg/94.)

TSV Hartberg - SC/ESV Parndorf 3:2 (1:1)

Hartberger Stadion, SR Muckenhammer

Tore: Hopfer (11.), Baumeister (55./Eigentor), Friesenbichler (73.) bzw. Kienzl (35., 48.)