Sport

Vienna, Sportklub und Austria Amateure kassieren Ple...

Heute Redaktion
Teilen

Kein guter Tag für die Wiener Traditionsklubs First Vienna und Wiener Sportklub. Die Döblinger kassierten gegen Spitzenreiter SC Ritzing in einem schwachen Spiel eine verdiente :3-Niederlage, die Dornbacher mussten sich Sollenau mit 2:3 geschlagen geben. Austrias Amateure gingen gegen Stegersbach 2:4 unter.

Die 1100 Zuschauer auf der Hohen Warte, die nun Care Energy-Naturarena heißt, mussten eine Viertelstunde warten, bis erstmals Torgefahr erzeugt wurde. Nikola Nedeljkovic verzug in der 15. Minute nur knapp, anschließend verfehlte ein Kopfball ebenso knapp sein Ziel. Die Ritzinger konnten erst in der 27. Minute gefährlich werden. Mario Pavic prüfte Günther Arnberger im Vienna-Gehäuse, der parieren konnte. Nur drei Minuten später musste der Vienna-Schlussmann erneut gegen Pavic, der mustergültig von Stefan Rakowitz bedient wurde, retten. 

In der Tonart ging es weiter, die Vienna konnte kaum noch zusammenhängende Aktionen produzieren, Ritzing wurde aus einem direkten Freistoß von Miroslav Milosevic, den Arnberger abwehren konnte, gefährlich. Nach der Pause sorgten die fünf mitgereisten Ritzing-Fans für Stimmung in einem tristen Spiel, als die Burgenländer drei Bengalen zündeten, worauf der Vienna-Anhang skandierte: "Ohne Ritzing wär´ hier gar nichts los." 

Ritzing entscheidet Partie in der Schlussphase

So richtig was los war genau nach einer Stunde. Bei einer Ecke schlief die gesamte Vienna-Hintermannschaft, Marco Micanovic köpfte frei stehend zur 1:0-Führung ein. Die Döblinger fanden weiter nicht ins Spiel und mussten nach einer harten gelb-roten Karte gegen Andrej Lebedew die letzte Viertelstunde in Unterzahl agieren. Sechs Minuten später zirkelte Rakowitz einen Flankenball genau auf Milosevics Kopf, der zum 2:0 abscherzelte (80.). 

Keine fünf Minuten später folgte mit dem dritten Ritzinger Treffer die Entscheidung. Abwehrchef Markus Speiser verlor im Spielaufbau den Ball, der starke Stefan Rakowitz ließ Arnberger keine Chance und netzte ein. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Hakan Gökcek per Kopf den gelb-blauen Ehrentreffer zum 1:3 (93.).

Kein Geburtstagsgeschenk für "Ogerl"

Austria Amateure-Coach Andreas Ogris feiert in diesen Tagen seinen 50er und wird am Samstag in der Generali Arena geehrt. Seine Jungveilchen schenktem dem Jubilar keinen Sieg zum Geburtstag. Mario Pürrer brachte die Gäste aus Stegersbach in der 7. Minute in Führung, Marko Kvasina glich in der 15. Minute aus. Drei Minuten später erhöhte Lukas Spirk auf 2:1 (18.). Vor der Pause glich Nikola Zivotic aus (42.), ehe Spirk die neuerliche Führung der Burgenländer besorgte (47.), den Schlusspunkt setzte Dominik Unger per Strafstoß (89.). 

Der Wiener Sportklub musste sich Sollenau knapp mit 2:3 geschlagen geben. Milan Vukovic (25.) brachte die Gäste in Führung, Sertan Günes glich vor der Pause aus (44.). Eldar Topic erhöhte per Elfmeter (52.) auf 2:1 für die Gäste, Andreas Strommer legte in der 65. Minute nach. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 durch Lukas Grill aus einem Strafstoß (76.) kamen die Dornbacher nicht mehr heran.
Regionalliga Ost - 10. Runde

First Vienna FC - SC Ritzing 1:3

Austria Wien Amateure - SV Stegersbach 2:4

SC/ESV Parndorf - SV Schwechat 2:3

Wiener Sportklub - SC Sollenau 2:3

SKU Amstetten - SV Mattersburg Amateure 4:0

SKN St. Pölten Juniors - SC Neusiedl am See 3:2

SV Neuberg - SK Rapid II 2:1

Sonntag, 5. Oktober 2014

Admira Juniors - SR Donaufeld 16.15 Uhr