Sport

Vienna Vikings auf der Suche nach Heimstätte

Heute Redaktion
Teilen

Die Vienna Vikings stehen derzeit ohne Heimstadion da. Auf der Hohen Warte darf der Football-Rekordmeister nicht mehr spielen. Wenn die Stadt nicht reagiert muss der Klub im schlimmsten Fall seine Heimspiele außerhalb von Wien austragen.

Der Untermietvertrag bei der Vienna wurde vonseiten des Fußballklubs nicht mehr verlängert. "Die Vienna begründet das damit, dass der Rasen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist ihnen offenbar die letzten 20 Jahre nicht aufgefallen", ärgerte sich Vikings-Manager Alfred Neugebauer gegenüber "football-austria.com". Er spricht sogar von einem existenziellen Problem für den fünffachen Eurobowl-Sieger, der bei seinen Heimspielen regelmäßig mehr Zuseher anlockt als der Regionalligist.

Im März beginnt die neue Saison in der AFL, bis dahin benötigt der 13-fache österreichische Meister eine Spielstätte. In Wien kommen nur der Sportclubplatz und das eigene Trainingszentrum in der Ravelin-Straße in Wien-Simmering infrage. "Über den Zustand dieses Stadions brauchen wir nicht reden, der ist indiskutabel", meinte Vikings-Präsident Karl Wurm zu "Laola1.at" über die Spielstätte in Hernals. Die Tribünenkapazitäten am eigenen Trainingsgelände sind hingegen nicht groß genug, es gibt nur Platz für rund 800 Zuseher.

.

Sollte sich keine Lösung finden werden die Vikings ihre Heimspiele in Zukunft in Niederösterreich veranstalten. Die NV Arena in St. Pölten wäre dann die erste Wahl.