Sport

Vier-Meter-Sturm zwang Färinger in die Knie

Heute Redaktion
Teilen

Es war nicht mehr als eine Pflichtübung des österreichischen Nationalteams am Samstagabend in Graz gegen die Färöer Inseln. Aber die wurde mit Bravour erledigt. Ein 3:1 bedeutet den dritten Sieg für Österreich in der laufenden WM-Quali.

Spiele gegen die Färöer sind für das österreichische Nationalteam selten ein Zuckerschlecken. Eine weitere Blamage gegen die Gäste aus dem hohen Norden war aber schon nach nur 51 Sekunden kein Thema mehr. Da köpfelte Maierhofer zum 1:0 ein. Erlösender Jubel nicht nur bei unserem Neo-England-Legionär, sondern auch auf der Trainerbank und unter den 12.300 Fans in Graz.

Angetrieben vom starken Sturm-Trio Jantscher/Hölzl/Beichler ließ das Nationalteam keine einzige Sekunde Zweifel am Sieg aufkommen, auch wenn die Partie nicht wirklich eine spielerische Offenbarung war. Und im Sturm standen mit Maierhofer und Janko zwei baumlange Stürmer, die diesmal gut zusammen spielten und im Strafraum stets für Gefahr sorgten.

Janko: Kapitän, Elfmeterschütze, Torschütze

So war es Janko, der in der 16. Minute das 2:0 erzielte - nach sehenswerter Vorlage von Hölzl und Beichler. Nur die Chancenauswertung der beiden hätte danach etwas besser sein können. Maierhofer (14.) und Janko (22., 41.) vergaben noch vor der Pause gute Möglichkeiten auf ein frühes Schützenfest. Also musste nach der Pause ein Elfmeter für das dritte Tor her. Der gleichzeitig das "Rätsel" um die Elferschützen löste: Janko, der zuerst selber gefoult wurde, trat in der 59. Minute an und erzielte das 3:0. Sein zweites Tor an diesem Abend und das fünfte insgesamt für Österreich.

Ein geschenktes Ehrentor

In der Schlussphase nahmen es die Österreicher etwas zu locker. Zuerst verjuxte Janko eine Riesenchance (79.), dann kamen die harmlosen Färinger sogar noch zu ihrem Ehrentor. Die Verteidigung ließ Olsen einfach durchlaufen - 3:1 (82.). Trotzdem: Ein verdienter Sieg!

Eines ist aber jetzt schon fix: Das Sturm-Duo am kommenden Mittwoch im Auswärtsspiel gegen Rumänien wird auf jeden Fall kleiner sein als diesmal. Denn Janko ist nach einer dummen Gelben Karte gesperrt.

sportnet.at

Österreich - Färöer 3:1 (2:0)

Graz, UPC Arena, 12.300, SR Borg (MLT)

Tore: Maierhofer (1.), Janko (16., 59./Elfer) bzw. Olsen (84.)

Österreich: Payer - Schiemer, Dragovic, Patocka (46. Ortlechner), Fuchs - Hölzl, Pehlivan, Beichler (79. Wallner), Jantscher - Janko, Maierhofer (61. Hoffer)

Färöer: Mikkelsen - Naes, Gregersen, Bö, Hansen - Danielsen, S. Olsen (68. Hanssen) - Samuelsen, Benjaminsen (81. Petersen), Lökin - Holst (72. Olsen)

Gelbe Karten: Janko (damit gegen Rumänien gesperrt), Wallner bzw. Danielsen, Benjaminsen, Lökin, Hansen