Community

Vignetten sind die Panini-Sticker des Autofahrers

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Klaus Kronfuß

Zur Fußball-WM wird wieder fleißig ins Panini-Album geklebt. Ein Autofahrer in der Wiener Innenstadt ist da schon eine Stufe weiter: Er sammelt auf der Windschutzscheibe Autobahn-Vignetten. Die Sammlung ist fast vollständig.

wird wieder fleißig ins Panini-Album geklebt. Ein Autofahrer in der Wiener Innenstadt ist da schon eine Stufe weiter: Er sammelt auf der Windschutzscheibe Autobahn-Vignetten. Die Sammlung ist fast vollständig.

"Eine fast komplette Sammlung", kommentiert Leserreporter Klaus Kronfuß seinen Schnappschuss trocken. In der Wiener Innenstadt knipste er diese Windschutzscheibe, die in allen Regenbogenfarben von B-11-Gold über B-04-Kirschrot bis B-14-Limette beklebt ist. Einzig die Vignetten aus den Jahr 2005 und 2006 fehlen in der bunten Pickerl-Schlange.

Eigentlich muss man alte bzw. abgelaufene Autobahn-Vignetten von der Windschutzscheibe entfernen. "Es sollten sich nicht mehr als zwei österreichische Vignetten gleichzeitig auf der Windschutzscheibe befinden", schreibt .

Tipps fürs richtige Entfernen

Wer Probleme mit dem Ablösen hat, dem rät der Automobilclub, Klebereste gut anzufeuchten, kurz einwirken zu lassen und dann mit einem feuchten Reinigungslappen oder -schwamm abzureiben. Der Klebstoff ist nämlich wasserlöslich.

Im Winter sollte man nicht versuchen, die Vignette von der kalten, gefrorenen Windschutzscheibe zu lösen. Zuerst die Scheibe mittels Defrosterdüsen auf normale Temperatur von mindestens fünf Grad Celsius aufheizen.