Sport

Viktoria-Niederlage macht Saisonfinish spannend

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Riede

Im Kampf um den Meistertitel in der Wiener Stadtliga musste die Viktoria am Donnerstag Abend einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Der SC Team Wiener Linien besiegt das Team von Trainer Toni Polster mit 2:1. Der Viktoria bleiben vier Punkte Vorsprung auf Stadlau.

 

Mit einer gesicherten und diszipliniert spielenden Abwehr legte die Heimelf aus Favoriten den Grundstein für den Erfolg gegen den Tabellenersten. Die flinken Stürmer der Viktoria, allen voran Ümit Erbay, wurden effektiv entschärft und kamen in der ersten Hälfte nicht gefährlich vor das gegnerische Tor. Es war ein anderer Erbay, der als einziger Spieler in den ersten fünfundvierzig Minuten anschrieb – Ünal Erbay, Kapitän des Teams Wiener Linien, sah kurz vor der Pause gelb.

Drei Tore in Hälfte zwei

Knappe zehn Minuten nach Wiederbeginn stand Ünal Erbay wiederum im Mittel-, präziser gesagt am Elfmeterpunkt. Eren Keles war im Sechzehner der Viktoria zu Fall gekommen, der Schiedsrichter wertete die strittige Situation als Vergehen und gab einen Strafstoß für die Heimmannschaft. Kapitän Erbay verwandelte diesen souverän.

Die Meidlinger mussten reagieren und forcierten ihr Offensivspiel. Bereits in Minute 59 staubte Bernhard Ungerböck nach einem abgeprallten Stangenschuss zum Ausgleich ab. Die Hausherren gingen jedoch abermals in Führung: Eren Keles setzte sich gegen die Verteidigung der Viktoria durch und versenkte den Ball sicher im Tor (68.).

Hitzige Schlussphase

Diesmal konnte der Tabellenführer aus Meidling nicht mehr nachsetzen. Stürmer Ümit Erbay machte seiner Frustration mit wiederholter Kritik am Schiedsrichter Platz. Der Referee zückte innerhalb einer Minute zweimal Gelb und schickte Erbay vom Platz (77.). Die besten Chancen im Schlussviertel der Partie gehörten dem Team Wiener Linien, das sich aufs Kontern verlegte, den Vorsprung aber nicht weiter ausbauen konnte. Es blieb beim nicht unverdienten 2:1.

Die Viktoria hält nach dieser Niederlage bei sechsundfünfzig Punkten und liegt vier Zähler vor Verfolger Stadlau auf dem ersten Platz der Wiener Stadtliga.

Die bisherigen Ergebnisse der 26. Runde:

Gersthofer SV - SV Donau 0:1 (0:1)

FV Austria XIII Auhof Center - SV Gerasdorf Stammersdorf 1:1 (0:0)

FC Stadlau - SK Slovan HAC May 5:0 (1:0)

SC Columbia Floridsdorf - ISS Admira Technopool 1:5 (0:2)

SR Fach-Donaufeld - Post SV Wien 1:0 (1:0)

SC Team Wiener Linien - SC Wiener Viktoria 2:1 (0:0)

Cashpoint Favoritner AC - NAC-The Power Company 0:0 (0:0)