Wildtiere

Von DIESER Tierart leben nur noch zwei Exemplare

Das Nördliche Breitmaulnashorn steht kurz vor dem Aussterben. Es sind nur noch zwei Tiere dieser Art am Leben.

Teilen
Nördliches Breitmaulnashorn
Nördliches Breitmaulnashorn
Lyu Shuai / Action Press / picturedesk.com

Bereits 2008 wurde die Unterart des weißen Nashorns von Wissenschaftlern für ausgestorben erklärt. Neben aggressiver Wilderei hatten die Tiere mit den Folgen des Bürgerkriegs in Kenia und dem zunehmenden Verlust ihres Lebensraumes zu kämpfen.

Wenig Hoffnung auf Erhalt der Tierart

Nur noch zwei Weibchen sind auf der Welt – eine Nashornmutter und ihr Junges. Das letzte Männchen musste 2018 im Alter von 45 Jahren eingeschläfert werden. Die letzte Hoffnung liegt nun in einem möglichen wissenschaftlichen Durchbruch in der Stammzellenforschung. Eine künstliche Befruchtung könnte die Tierart womöglich vorm Aussterben retten.

1/19
Gehe zur Galerie
    Der Wolf bellt (fast) nicht - Hunde haben sich Bellen angewöhnt, um mit uns besser zu kommunizieren und weil es weniger Energie zieht als Wolfsgeheule.
    Der Wolf bellt (fast) nicht - Hunde haben sich Bellen angewöhnt, um mit uns besser zu kommunizieren und weil es weniger Energie zieht als Wolfsgeheule.
    Picturedesk
    Mehr zum Thema