Sport

Vonn in erstem Training auf brutaler Piste weit zurück

Heute Redaktion
Teilen

Schwierige Bedingungen boten sich den Damen am Donnerstag auf der "Karl Schranz"-Piste in St. Anton. Im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt am Samstag war Lara Gut die Schnellste. Lindsey Vonn kam im ersten direkten Vergleich nach ihrem Comeback mit großem Rückstand ins Ziel.

Schwierige Bedingungen boten sich den Damen am Donnerstag auf der "Karl Schranz"-Piste in St. Anton. Im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt am Samstag war Lara Gut die Schnellste. Lindsey Vonn kam im ersten direkten Vergleich nach ihrem Comeback mit großem Rückstand ins Ziel.

Für Anna Fenninger war es "brutal" und auch viele andere Fahrerinnen meckerten nach dem ersten Trainingslauf. Extrem schlagig sei die ehemalige WM-Piste. Etliche Athletinnen konnten den Kurs nur mit Torfehlern unbeschadet bezwingen.

Auch Gut zählte dazu, weshalb ihre Bestzeit nur wenig Aufschluss über die wahren Kräfteverhältnisse gibt. Deshalb ist Vonns Leistung ebenfalls schwer einzuschätzen. Erstmals seit eineinhalb Monaten fuhr die US-Amerikanerin wieder mit, hatte aber am Ende 3,98 Sekunden Rückstand.

"Ich freue mich, wieder Rennfahren zu können. Ich fühle mich stark und glücklich, aber es ist für alle ein schwieriger Hang", meinte Vonn. Etwas näher dran an der Schweizerin waren die ÖSV-Damen. Anna Fenninger (+1,02) und Andrea Fischbacher (1,03) konnten mit Rang zwei und drei überzeugen.