Sport

Vorschau und mögliche Aufstellungen der 5. Runde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Der SK Rapid am Samstag will in der 5. Runde der Bundesliga gegen SCR Altach den zweiten Heimsieg feiern. Tabellenführer Red Bull Salzburg muss in der Südstadt bei der Admira bestehen. SV Grödig will sich nach dem 0:8-Debakel in der Mozartstadt mit einem Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht SC Wiener Neustadt rehabilitieren. Überraschungsteam WAC empfängt den SV Ried. Am Sonntag folgt der Kracher zwischen dem Sturm Graz und Austria Wien. Hier sind die Vorschauen auf die fünf Spiele sowie die möglichen Aufstellungen.

mit einem Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht SC Wiener Neustadt rehabilitieren. Überraschungsteam WAC empfängt den SV Ried. Am Sonntag folgt der Kracher zwischen dem Sturm Graz und Austria Wien. Hier sind die Vorschauen auf die fünf Spiele sowie die möglichen Aufstellungen.

SK Rapid Wien - SCR Altach

Beide Teams halten nach vier Spielen nur bei einem Sieg. Laut Rapid-Trainer Zoran Barisic wäre vor allem beim 1:1 gegen die mehr drinnen gewesen. "Wir haben vier Punkte hergeschenkt, wir hätten sie uns verdient, haben sie aber nicht gemacht", so der Wiener. "Meine Spieler zeigen, dass sie eine Riesenkapazität haben, spielen guten, schönen Fußball, investieren viel fürs Spiel, lassen den Ball gut zirkulieren, sind zweikampfstark und laufstark, aber es fehlt eben die Erfahrung. Den jungen Spielern sollte man die nötige Zeit geben."

zu einer Umstellung gezwungen ist. Entweder könnte Louis Schaub als "falsche Neun" zum Einsatz kommen. Möglich ist aber auch, dass Dominik Starkl oder Philipp Prosenik die Position von Beric bekleiden.

Altach rechnet sich durchaus gute Chancen beim Auswärtsspiel aus. "Wir wollen mutig spielen und schnell umschalten, dann ist jede Mannschaft, auch Rapid, verwundbar", erklärte Altach-Trainer Damir Canadi. Ex-Rapidler Boris Prokopic fiebert dem Duell mit seinen ehemaligen Kollegen entgegen: "Rapid ist schwer aus den Startlöchern gekommen, darin sehen wir unsere Chance. Wir müssen einfach unsere Fehler abstellen und die Chancen besser nützen." Das Match können Sie am Samstag ab 16.15 Uhr bei uns im mitverfolgen.

SK Rapid Wien - SCR Altach

Samstag, 16.30 Uhr, Wien, Ernst-Happel-Stadion, SR Hameter

Keine Saisonergebnisse 2013/14.

Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Petsos, Wydra - Schobesberger, S. Hofmann, F. Kainz - Schaub

Ersatz: Maric - Behrendt, M. Hofmann, Stangl, Grahovac, Schwab, Grozurek, Starkl, Prosenik

Es fehlen: Beric (gesperrt), Alar (Mittelfußknochen und Keilbein angebrochen), Schimpelsberger (Kreuzbandriss), Kuen (muskuläre Probleme)

Altach: Kobras - Lienhart, A. Pöllhuber, Zwischenbrugger, Schreiner - Netzer, Prokopic - Seeger, Roth, Tajouri - Aigner

Ersatz: Lukse - Gercaliu, Jäger, Luxbacher, Ngwat-Mahop, Salomon, Pecirep

Es fehlen: Zech (Knöchelbruch), Kovacec (nicht im Kader)

Auf der nächsten Seite finden Sie vor Vorschau zu FC Admira Wacker - FC Salzburg.
FC Admira Wacker - FC Salzburg

Im November des Vorjahres schockten die Südstädter den Tabellenführer und und beendeten die 33 Spiele anhaltende Serie der Salzburger ohne Niederlage. Damals waren vor dem Ankick die Verhältnisse offensichtlich klar verteilt und auch "diesmal haben wir mit Salzburg einen scheinbar übermächtigen Gegner zu Gast – so ehrlich muss man sein. Dass sie sich bei uns in der Südstadt aber schwer tun, konnten wir in der vergangenen Saison schon mehrfach beweisen", meinte Verteidiger Stephan Zwierschitz.

Der Sieg im Nachtragsspiel in Altach sorgte für einen Schub Selbstvertrauen. "Wir wollen wieder eine Sensation schaffen und werden alle unsere verbliebenen Kräfte am Ende der „englischen“ Woche in die Wagschale werfen", erklärte Admira-Trainer Walter Knaller, der gegen den Meister auf Willfried Domoraud (Zerrung Hüftbeuger), Maximilian Sax (Schulteroperation), Bernhard Schachner (Achillessehnen-Probleme) und Benjamin Sulimani (Schambeinentzündung) verzichten muss.

Salzburgs Trainer Adi Hütter ist jedenfalls gewarnt: "Die Admira präsentiert sich in sehr guter Form und hat sich mit guten Leitungen in der Meisterschaft den dritten Tabellenplatz verdient. Sie werden es uns am Samstag ganz bestimmt nicht leicht machen." Hütter ist nach der Verletzung von Alan (Mittelhandbruch) zu einer Umstellung gezwungen. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Christoph Leitgeb nach einer Zahn-OP ein Fragezeichen. Hütter will aber ohnehin einige Stammkräfte für die CL-Qualifikation gegen Malmö schonen. "Es wird mit Sicherheit nicht die Mannschaft auflaufen, die am Dienstag auf dem Feld stehen wird", kündigte der Vorarlberger an.
FC Admira Wacker Mödling - FC Salzburg

Samstag, 19.00 Uhr, Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, SR Ouschan

Saisonergebnisse 2013/14: 0:1 (a), 3:1 (h), 1:6 (a), 2:3 (h)

Admira: Leitner - Zwierschitz, Schößwendter, Windbichler, Auer - Lackner, Ebner - Schick, Thürauer, D. Toth - R. Schicker

Ersatz: Kuttin - T. Weber, Wessely, Katzer, Knasmüllner, Ouedraogo, Bajrami, Egho

Es fehlen: Domoraud (Zerrung Hüftbeuger), Sax (Schulteroperation), Schachner (Achillessehnen-Probleme), B. Sulimani (Schambeinentzündung)

Salzburg: Gulacsi - Ankersen, Schiemer, Hinteregger, Ulmer - Bruno, Kampl/Keita, Ilsanker, Lazaro - Soriano, Sabitzer

Ersatz: Walke - Schwegler, Ramalho, Quaschner, Rodnei, Mane, Ch. Leitgeb

Fraglich: Ch. Leitgeb (Zahnoperation)

Es fehlen: Vorsah (Knie), Berisha (Kreuzbandriss), Sörensen (Sprunggelenksverletzung), Alan (Mittelhandbruch)

Auf der nächsten Seite finden Sie vor Vorschau zu SV Grödig - SC Wiener Neustadt.
SV Grödig - SC Wiener Neustadt

In der abgelaufenen Saison konnten die Salzburger kein Heimspiel gegen die Niederösterreicher gewinnen. Grödig ist bereits seit zwei Runden ohne Sieg. Nach der 0:8-Blamage in Salzburg gab es zwei trainingsfreie Tage, um die Niederlage zu verarbeiten. Gegen Wiener Neustadt soll wieder voll angeschrieben werden. "Wir müssen unsere Punkte gegen die Mannschaften holen, mit denen wir auf Augenhöhe sind", gibt SVG-Trainer Michael Baur die Marschrichtung vor.

Das Tabellenschlusslicht hat allerdings nach dem , das den ersten Saisonpunkt bedeutete, Lust auf mehr. "'Es ist gut, dass wir endlich punkten konnten und somit der Druck kleiner geworden ist. Wir wollen nun auch in Grödig Punkte mitnehmen. Da erinnere ich mich noch sehr gut an den 6:3 Auswärtssieg in der letzten Saison und finde, dass wir in Grödig bisher immer sehr passabel aufgetreten sind", meinte SC-Tormann Thomas Vollnhofer.

Nach dem Spiel folgt in Das.Goldberg-Stadion eine Premiere. Die neue offizielle Vereinshymne von Grödig wird live präsentiert. Rudis Buam haben den Song namens "Lossts eich nix gfoin" geschrieben und werden ihn zum Besten geben.
SV Grödig - SC Wiener Neustadt

Samstag, 19.00 Uhr, Grödig, Das.Goldberg Stadion, SR Drachta

Saisonergebnisse 2013/14: 3:6 (h), 2:0 (a), 1:2 (h), 3:1 (a)

Grödig: C. Stankovic - Hart, Maak, Karner, Strobl - Brauer, Nutz - Schütz, Tomi, Huspek - Reyna

Ersatz: Strasser - Handle, Djuric, Völkl, Goiginger, Martschinko, R. Wallner

Es fehlen: Adilovic (Beckenringprellung), Gschweidl (Leistenverletzung), Potzmann (Schambeinentzündung), Schubert (Reha nach Herzmuskelentzündung), Strauss (Ristprellung)

Fraglich: Cabrera (Knöchelverletzung), Boller (grippaler Infekt)

Wiener Neustadt: Vollnhofer - Ranftl, Mally, Freitag, Denner - Pollhammer, Dobras, T. Kainz, Ebenhofer - Rauter, Pichlmann

Ersatz: Schierl - J. Salomon, Schöpf, M. Koch, Sereinig, Tieber, Osman Ali

Es fehlen: Deutschmann (Knieverletzung), Mimm (Knieoperation), O'Brien (fehlende Arbeitsbewilligung), Prettenthaler (Muskelfaserriss)

Auf der nächsten Seite finden Sie vor Vorschau zu Wolfsberger AC - SV Ried.
Wolfsberger AC - SV Ried

In den zwei Jahren seit dem Aufstieg ist es dem WAC bislang noch nicht gelungen, die SV Ried daheim zu besiegen. Die Vorzeichen für ein Ende dieser Serie sind aus Kärntner Sicht nach vier Siegen in vier Runden bestens. "Neues Spiel, neues Glück. Statistiken sind dazu da, um umgestoßen zu werden. Unser Standing hat sich erhöht. Es rennt wunderbar für uns. Wir werden versuchen, den Leuten ein gutes Spiel zu bieten und zu gewinnen", meinte WAC-Coach Didi Kühbauer, der bis auf Ersatzspieler Michael Berger keine Verletzen in seinem Kader hat.

Der Burgenländer mahnt aber dennoch zur Vorsicht. "Es sind erst vier Runden gespielt. Die zwölf Punkte haben wir, aber das sagt noch nichts aus, es gibt keinen Grund, auf einer Wolke zu schweben", so Kühbauer, der Ried trotz des holprigen Starts nicht unterschätzt. "Sie haben einen neuen Trainer, ein neues System, aber es ist immer schwer, gegen sie zu spielen. Sie sind kompakt, kriegen wenig Tore, auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit."

Sein Gegenüber Oliver Glasner fährt mit den Innviertlern optimistisch nach Wolfsberg. "Der WAC hat einen Lauf, ist für uns aber nicht unerreichbar. Wir trauen uns auch in Kärnten etwas zu", sagte der Ried-Trainer vor der Abreise. "Wir werden unserer Linie treu bleiben, offensiv attackieren und Pressing spielen. Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass das gut funktionieren kann. Wir werden das auf alle Fälle durchziehen", sagte Clemens Walch. Der Offensivspieler steht nicht im Kader weil er Knieprobleme hat und am Donnerstag das Training abbrechen musste.
WAC - SV Ried

Samstag, 19.00 Uhr, Wolfsberg, Lavanttal-Arena, SR Grobelnik

Saisonergebnisse 2013/14: 0:1 (a), 1:1 (h), 3:1 (a), 0:2 (h)

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - M. Weber, Hüttenbrenner - Wernitznig, P. Zulj, Jacobo - Trdina

Ersatz: Dobnik - Seebacher, Drescher, Schwendinger, Kerhe, Silvio, Simon, Putsche

Es fehlen: Palla (Adduktorenverletzung), Tschernegg (nach Kreuzbandriss), Seidl (im Aufbautraining), M. Berger (Rückenprobleme)

Ried: Gebauer - Lainer, Janeczek/Reifeltshammer, Pichler, O. Kragl - Trauner, Streker - Murg, Elsneg, Möschl - Vastic

Ersatz: Höbarth - Burghuber, Ziegl, T. Fröschl, Perstaller, Mayr

Es fehlen: Walch (Knieprobleme), Baumgartner (Schien- und Wadenbeinbruch)

Fraglich: Janeczek (muskuläre Probleme)

Auf der nächsten Seite finden Sie vor Vorschau zu SK Sturm Graz - FK Austria Wien.
SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Nach dem enttäuschenden Saisonstart ist bei der Austria bereits Feuer am Dach. Den Grazern kommt dies nicht ungelegen. "Die Unsicherheit durch die schlechten Resultate wollen wir ausnützen", kündigte Sturm-Trainer Darko Milanic an. "Das Spiel ist extrem wichtig für beide Mannschaften, wenn man die Tabelle betrachtet." Der Slowene wird voraussichtlich den zuletzt leicht angeschlagene Simon Piesinger im zentralen Mittelfeld statt dem gesperrten Daniel Offenbacher einsetzen.

Daniel Beichler sieht einen positiven Trend bei den Grazern. "In der vorigen Saison hätten wir das Spiel gegen Rapid noch verloren. Das zeigt die Fortschritte, die wir machen. Unser Pressing ist noch verbesserungswürdig, aber wir sind auf einem guten Weg", erklärte der Offensivspieler und bekam von Milanic recht: "Wir müssen konzentriert spielen und nach vorne pressen wie beim Auswärtstor bei Rapid. Allerdings nicht erst ab der 75. Minute."

Mit Austria-Trainer Gerald Baumgartner hat eine offensivere, aufwendigere Spielweise mit Angriffspressing am Verteilerkreis Einzug gehalten, die bislang noch nicht richtig funktioniert. Diese muss aber erst verinnerlicht werden. "Ich denke, dass das Vertrauen der Spieler und Trainer ineinander immer größer wird", meinte der 49-Jährige. Personell können die Wiener, die in Graz erstmals in ihren neuen, gänzlich weißen Auswärtsdressen antreten, aus dem Vollen schöpfen. Einziges Sorgenkind ist Torhüter Heinz Lindner, den zuletzt Muskelbeschwerden im Oberschenkel plagten. Der erst 18-jährige Osman Hadzikic könnte ihn ersetzen. Dieses Spiel können Sie am Sonntag ab 16.15 Uhr bei uns im mitverfolgen.

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Sonntag, 16.30 Uhr/live ORF eins, Graz, UPC-Arena, SR Muckenhammer

Saisonergebnisse 2013/14: 1:2 (h), 2:3 (a), 1:1 (h), 2:1 (a)

Sturm: Gratzei - Todorovski, Spendlhofer, Madl, Klem - Hadzic, Piesinger - Schloffer, M. Stankovic, Beichler - Djuricin

Ersatz: Pliquett - Barbaric, Rosenberger, Schmerböck, Schnaderbeck, Lovric

Es fehlen: Offenbacher (gesperrt), Sharifi (nach Kreuzbandriss), Pfingstner (Ermüdungsbruch), Ehrenreich (bereits im Mannschaftstraining), J. Tadic (Bauchmuskelzerrung), Akiyoshi (noch keine Spielgenehmigung)

Austria: Lindner - Larsen, Sikov, Ortlechner, Suttner - M. Leitgeb, De Paula - Gorgon, P. Grünwald, Meilinger - Damari

Ersatz: Hadzikic - Ramsebner, F. Koch, Mader, Holland, Royer, Th. Salamon, Kamara, Harrer, Kienast

Fraglich: Lindner (Oberschenkelprobleme)