Wintersport

Vorsprung schrumpft: ÖSV bangt um Nationencup

Wird es im Nationencup nochmal spannend? Österreichs Vorsprung auf die Schweiz schrumpft und schrumpft. Die Herren-Wertung ist so gut wie verloren.

Heute Redaktion
Teilen
ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober im Gespräch mit Sportdirektor Toni Giger und Patrick Riml.
ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober im Gespräch mit Sportdirektor Toni Giger und Patrick Riml.
Gepa

Österreichs Skiverband ist mit einem Vorsprung von beinahe 400 Punkten in die letzten drei Tage des Weltcupfinals in Meribel gestartet. Doch vor den letzten beiden Bewerben, dem Herren-Slalom und dem Damen-Riesentorlauf am Sonntag, hat sich der Abstand halbiert. 

Schweizer Aufholjagd

Mit dem Sieg im Teambewerb am Freitag startete die Schweizer mit einem B-Team die Aufholjagd, nahm Rot-Weß-Rot 80 Punkte ab. Am Samstag schrumpfte der Vorsprung dann weiter. Allein Marco Odermatt holte mit seinem Riesentorlauf-Sieg 100 Punkte, Loic Meillard (60) und Gino Caviezel (45) schrieben ebenso an, während die ÖSV-Läufer mit Stefan Brennsteiner auf Rang vier (50 Punkte), Patrick Feurstein als Siebter (36) und Marco Schwarz mit Rang zehn (26) Schadensbegrenzung betrieben. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Gepa

    Bei den Damen kam dem ÖSV der Ausfall von Michelle Gisin entgegen, die gute Punkte mitnehmen hätte können, denn Katharina Truppe als Zwölfte und Katharina Liensberger mit Rang 13 blieben hinter den Erwartungen zurück.

    197 Punkte

    Der Vorsprung auf die Eidgenossen beträgt vor den letzten beiden Bewerben noch 197 Punkte – ein guter Polster, aber durchaus aufholbar. Hauptverantwortlich für die Führung sind die Damen, die die Schweizerinnen um 329 Punkte abhängten. 

    Denn mit dem Teambewerb übernahmen unsere Nachbarn in der Herren-Wertung die Führung, bauten diese am Samstag auf 132 Punkte aus. Damit ist diese Wertung so gut wie verloren. "Wir haben heute etwas Federn gelassen", musste ÖSV-Mann Herbert Mandl im "ORF" zugeben. "Die Schweizer Herren waren sehr stark, aber wir haben morgen auch noch Hochkaräter am Start", gab sich Mandl zuversichtlich. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Gepa
      Mehr zum Thema