Politik

VP-Wahlkampf-Video sorgt für Lacher

Heute Redaktion
Teilen

Wieder einmal sorgt ein Video im Nationalratswahlkampf für Lacher: Diesmal ist es ÖVP-Justizsprecher Michael Ikrath, der in einem schrägen Clip für Stimmen wirbt.

 

Das Video dürfte in der Wohnung des Politikers aufgenommen worden sein, das Bild ist absichtlich verwackelt. Ikrath simuliert Halskratzen. Mit krächzender Stimme bettelt er um die Stimmen der Wähler, und klingt dabei wie der ORF-Kasperl:

Er würde den Zuschauern ja "sehr gerne einige Präzisionen und Erläuterungen zu meinen Ideen zu einem starken Parlamentarismus und mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung geben. Aber: Ich verliere meine Stimme. Und jetzt bitte ich euch: Gebt mir eure Stimme. Damit ich die Idee, die ich glaube, unsere gemeinsame ist, weiter vertreten kann mit einer kraftvollen Stimme". Und dann bettelt Ikrath in die Kamera: "Bitte, gebt mir eure Stimme!"

 
Ikrath bewirbt das Video auch auf Twitter und meint, dass man „ab und zu auch einmal wider den tierischen Ernst eines Wahlkampfs“ auftreten müsse.

Spott und Hohn

So fragt sich etwa Armin Wolf, ob Wolfgang Ambros unter dem Pseudonym Michael Ikrath kandidiert. Ein anderer User meint: "Die durch den Kameramann vermittelten Action-Elemente haben mich überzeugt! Im Hintergrund sollte noch was explodieren..." Und Agenturleiter Stefan Bachleitner: „Jetzt schon Kult: VP-Abgeordneter Ikrath und sein Kamerakind kurz nach einem geil-o-mobilen Rave…“