Wirtschaft

VW: Mehr als zehntausend Jobs werden wegfallen

Heute Redaktion
Teilen

600.000 Menschen arbeiten für den VW-Konzern, verstreut über die ganze Welt. Mehr als Zehntausend Jobs sollen gestrichen werden. Allerdings über mehrere Jahre, wie Volkswagen bekannt gab. Grund dafür ist, dass der Konzern zukünftig auf Elektroautos setzen will - und die kann man einfacher zusammenbauen.

 

"Es geht nicht darum, ein paar hundert Arbeitsplätze abzubauen", zitiert die "FAZ" Personalvorstand Karlheinz Blessing. "Über die Jahre betrachtet, wird es weltweit um eine fünfstellige Zahl gehen". Gekündigt soll allerdings niemand werden. 

Ein Elektroauto zusammenzubauen geht schneller als eines mit Verbrennungsmotor. Die Elektorfahrzeuge bestehen aus weniger Teilen, weshalb es auch nicht so viele Mitarbeiter braucht, um eines zusammenzubauen. "Also brachen wir für die Fertigung langfristig weniger Mitarbeiter". 

Der Abgasskandal und der dadurch geringere Gewinn wird diese Veränderungen nur beschleunigen. Gekommen wären sie auch ohne den Skandal, so die Verantwortlichen.