Digital

Wachstums-Turbo Digital

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Digitalisierung Österreichs, ob oberirdisch oder unterirdisch vorangetrieben, ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Das technologische Fundament bilden die Breitbandnetze.

Schon Johann Nestroy wusste: "Geschwindigkeit ist keine Hexerei." Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich. Breitband- Internet bis in den letzten Winkel der Republik via Funk oder Fixleitung – das wünschen sich Österreich und der Gesetzgeber bis zum Jahr 2020. Auf Basis der Breitbandstrategie 2020 wurde 2014 der Masterplan zur Breitbandförderung veröffentlicht.

Ziel ist es nicht nur, die digitale Kluft zwischen Ballungsgebieten und ländlichen Regionen zu schließen, sondern aus der Wechselwirkung von leistungsfähigen Datennetzen und neuen IKT-Anwendungen auch Innovation, Wachstum und Arbeitsplätze entstehen zu lassen. Österreich baut ein Glasfasernetz auf, das sowohl den Ansprüchen der Mobilkommunikation als auch jenen des Festnetzes entspricht.

Aktuell ist in Österreich über 47 Prozent Glasfasernetzabdeckung gegeben. Obwohl Breitband nicht mit der 5G-Technologie konkurriert, sondern sie ergänzt, fordern Österreichs Mobilfunker, dass Geld aus der nächsten Tranche der Breitbandmilliarde in den Ausbau von 5G fließen soll. Bisher wurde vor allem der Ausbau von Glasfaser im ländlichen Bereich gefördert.