Wien

Waffenmann vor Wiener Hotel löst Großeinsatz aus

Ein junger Mann hantierte am Freitagabend in der Wiener City mit einer Waffe vor einem Hotel und löste einen Großeinsatz aus. Er muss diesen zahlen.

Rene Findenig
Teilen
Auch die Sondereinheit WEGA wurde angefordert und durchkämmte die Umgebung.
Auch die Sondereinheit WEGA wurde angefordert und durchkämmte die Umgebung.
Starpix / picturedesk.com

Großeinsatz der Wiener Polizei am Freitagabend gegen 20.30 Uhr: Zeugen schlugen Alarm, da ein Mann vor einem Hotel in der Wiener Innenstadt mit einer Waffe hantiert haben und anschließend geflüchtet sein soll. Polizisten und WEGA-Beamte rückten an, durchkämmten die Umgebung im Zuge einer Fahndung.

Er wollte Softgun "einem Freund zeigen"

Der Mann, ein 19 Jahre alter Österreicher, konnte unweit vom Einsatzort angehalten werden. Der 19-Jährige übergab den Polizisten sofort die Waffe, es handelte sich ,wie sich erst dann herausstellte, um eine Softgun. Er gab an, dass er diese lediglich einen Freund zeigen wollte.

Ein Polizeijurist stellte dem jungen Mann vor Ort aufgrund der begangenen Ordnungsstörung eine Strafverfügung in der Höhe von 400 Euro aus. Weiters wurde gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Eine Kostenersatzpflicht gemäß dem Sicherheitspolizeigesetz aufgrund des ausgelösten Einsatzes wird ihm ebenfalls vorgeschrieben.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com