Politik

Wahl-Krimi: ÖVP vorne, SPÖ liegt auf Platz 2

Die Wahllokale sind geschlossen, die erste Hochrechnung verspricht Spannung. Denn das Ergebnis ist knapp.

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP und SPÖ kommen nach aktueller Hochrechnung nach dem Schließen aller Wahllokale in Österreich auf 31,7 und 26,9 Prozent. Die FPÖ liegt mit 26 Prozent derzeit nur auf Platz 3. Ganz knapp beieinander also.

Die Schwankungsbreite dieser ersten Einschätzung von SORA liegt bei 0,8 Prozent, das bedeutet, dass sich noch etwas ändern kann.

Dass die ÖVP die Wahl gewonnen hat, gilt als wahrscheinlich. Der Kampf um Platz 2 ist aber theoretisch noch offen: Nur 0,9 Prozentpunkte trennen FPÖ und SPÖ.Auch die Wahlkarten könnten das Ergebnis noch drehen.

+++ Heinz-Christian Strache im Porträt. +++

Vor allem, wenn man den Rekordzahl an Wahlkarten bedenkt, die für die Wahl ausgegeben wurden. An die 890.000 Briefwähler gibt es diesmal, so viele wie noch nie.

16 Prozent der Stimmen fehlen also noch, wenn am Sonntag um etwa 20.30 Uhr das vorläufige Endergebnis bekanntgegeben wird. Die Hochrechner beziehen in ihre Schätzungen zwar die Briefwähler mit ein, bei einem Abstand von unter 1,2 Prozent könnte sich die Reihenfolge der Parteien jedoch noch ändern. Dies ist bei SPÖ und FPÖ der Fall.

+++ Verfolgen Sie alle aktuellen Infos zum Wahlabend in unserem Live-Ticker. +++

Die aktuelle Hochrechnung des Wahlergebnis der Nationalratswahl 2017 sehen Sie hier:



Hier können Sie nach Bundesländern, Gemeinden und Bezirken suchen



(csc)