Österreich

Wanted: Bienen entführt – 1.000 Euro Belohnung

Heute Redaktion
Teilen

Tot oder lebendig gilt in diesem Fall nicht. Imkermeister Horst Preissl braucht seine Bienen dringend zurück, eine Million Tiere wurden ihm gestohlen.

In Ebreichsdorf (Baden) gehen Bienendiebe um. 26 Bienenstöcke mit rund einer Million Bienen wurden in den letzten Tagen professionell „entführt" - der Imkermeister Horst Preissl (79) ist am Boden zerstört.

Bereits 1969 begann er Bienen zu züchten. Seit vielen Jahren betreibt er gemeinsam mit seinem Neffen Johannes Neuburger (57) einen der größten und erfolgreichsten Bienen-Zuchtbetriebe Europas.

Tatort Schlosspark

Einer ihrer Standorte ist der Schlosspark Ebreichsdorf. Innerhalb der letzten zehn Tage kam es dort aber zu einem groß angelegten Diebstahl. Unter den vermissten Bienen waren auch zahlreiche Königinnen.

„Das müssen Profis gewesen sein", ist sich Horst Preissl sicher. „Es müssen mindestens zwei gewesen sein und es dürfte drei bis vier Stunden gedauert haben", so der Imkermeister. „Sie müssen die Täter den Standort und die Bienenstöcke gekannt haben", ergänzt Johannes Neuburger.

Picture

Enormer Schaden

Der Schaden kann schwer in Zahlen festgeschrieben werden, da die Züchtung der einzelnen Bienenvölker drei bis fünf Jahre dauert. Der Ernteausfall und der Wert der Bienen liegen bei mindestens 15.000 Euro.

„Mir kamen die Tränen, da geht es nicht um den finanziellen Wert, sondern es ist für einen Züchter einfach unglaublich, wenn seine jahrelange Arbeit zerstört wird", so der Imkermeister.



1.000 Euro Belohnung


Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ersucht um Mithilfe der Bevölkerung. Wem ist an der B210 bei der Ortsausfahrt von Ebreichsdorf ein größerer Kastenwagen aufgefallen, der dort mehrere Stunden stand? Oder wer hat Hinweise über den Verbleib der Bienenstöcke?

Die beiden Imker haben eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt, für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung der Bienendiebe führen. Die zuständige Polizeiinspektion Ebreichsdorf ist unter der Telefonnummer 059133 3305-100 erreichbar.

(min)