Sport

War Prügelei von Haye und Chisora nur Show?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Nach dem Zwischenfall bei der Pressekonferenz zwischen David Haye und Dereck Chisora werden die Rufe laut, alles sei nur inszeniert gewesen. Zudem steht Vitali Klitschko nach einem Handshake mit Haye unmittelbar nach der Schlägerei unter Erklärungsnotstand.

werden die Rufe laut, alles sei nur inszeniert gewesen. Zudem steht Vitali Klitschko nach einem Handshake mit Haye unmittelbar nach der Schlägerei unter Erklärungsnotstand.

Selbst mehr als eine Woche schreibt der Kampf und vor allem das Drumherum neue Schlagzeilen. Jetzt muss sich auch der Ukrainer rechtfertigen. Vor kurzem tauchte ein Video bei YouTube auf (siehe rechts). Es zeigt den Schwergewichtsweltmeister unmittelbar nach der Prügelei auf der Pressekonferenz.

bis zur Prügelei inszeniert gewesen.

Gegen diese Vorwürfe wehrt sich Klitschko-Manager Bernd Böhnte im Hamburger Abendblatt vehement: "Sport ist auch Entertainment. Aber niemand kann ernsthaft glauben, dass Sportler wie die Klitschkos ihre Gesundheit gefährden und sich fürs Drehbuch eine Ohrfeige geben lassen oder gar eine Schlägerei inszenieren würden. Auch bei RTL würde niemand auf so eine Idee kommen. Das ist absurd."

Haye und Klitschko doch Freunde?

In Bezug auf den Handschlag meinte Böhnte, Klitschko war von den Scheinwerfern geblendet und habe von der Prügelei nichts mitbekommen: "Wir hörten nur die Schreie und vermuteten, dass sich jemand prügelte. Plötzlich kam Haye in Richtung Vitali, er atmete heftig und sagte, er sei entkommen. Da dachten wir, er sei vor Chisora weggelaufen, und Vitali applaudierte ihm höhnisch. Haye gratulierte ihm zum Sieg, Vitali schlug ein."

Doch dafür, dass Haye und Klitschko Intimfeinde sein sollen, ging das ganze ziemlich herzlich zu. Zur Erinnerung: Vor dem Duell mit Bruder Wladimir posierte der Brite auf einem Bild mit den abgeschlagenen Köpfen der Box-Brüder. Dies führte zu hitzigen Wortduellen und skurillen Videobotschaften, in denen sich beide Parteien gegenseitig anfeindeten.