Wirtschaft

Warnung! Handy-App spioniert Bankdaten aus

Der Sicherheitsdienstleister Securify warnt vor der App "Funny Videos 2017". Diese enthält einen bösen Trojaner.

Heute Redaktion
Teilen
Google hat die App mittlerweile aus dem Play Store entfernt.
Google hat die App mittlerweile aus dem Play Store entfernt.
Bild: Fotolia/Heute.at-Montage

Die App "Funny Videos 2017" für Android wurde offenbar beim jüngsten Update mit einer Variante des Trojaners BankBot infiziert, der in seiner aktuellen Form im großen Stil die Apps von Banken in Österreich, Deutschland und der Schweiz ins Visier nimmt. Betroffen sind allerdings auch Kreditkarten-Nutzer, die etwa PayPal verwenden.

Konkret versucht der eingebettete Trojaner, die Zugangsdaten fürs Online-Banking auszuspionieren. Dazu wird den Benutzern eine Fake-Variante ihres Bankenportals präsentiert.

400 Banken betroffen

Laut den Sicherheitsexperten hat es die Schadsoftware in Österreich unter anderem auf die Kunden von Bawag, Easybank, Oberbank, Volksbank, Erste Bank, Bank Austria und ING-DiBa abgesehen. In Summe enthält der von den Experten analysierte Code eine Liste von über 400 betroffenen Geldinstituten.

In ihrer Warnung rät die Erste Bank dazu, die App "Funny Videos 2017" "umgehend zu löschen", das Smartphone auf Trojaner zu untersuchen uns sich mit dem Helpdesk für das Digitale Banking in Verbindung zu setzen. (bart)