Life

Warum die Anti-Baby-Pille eifersüchtig macht

Laut einer neuen Studie macht die Anti-Baby-Pille eifersüchtig. Das hat mit Sexualhormon Östrogen zu tun, so die Forscher.

Heute Redaktion
Teilen
Die Anti-Baby-Pille macht eifersüchtig.
Die Anti-Baby-Pille macht eifersüchtig.
Bild: picturedesk.com

Die Anti-Baby-Pille macht eifersüchtig. Das ergab nun eine neue Studie der finnischen Universität Turku. Knapp 1.000 Frauen wurden untersucht.

Frauen, die mit der Anti-Baby-Pille verhüten, sollen demnach tatsächlich eifersüchtiger sein als Frauen, die etwa mit einem Kondom verhüten. Schuld sei das synthetische Sexualhormon Östrogen, das durch die Pille aufgenommen wird. Dadurch können die hormonellen Veränderung zu einem erhöhten Eifersuchtsgefühl führen, heißt es.

Abgesehen davon könne die Pille aber auch die sexuelle Zufriedenheit und die allgemeine Beziehungsqualität beeinflussen.

Die Studie wurde im Sommer im Fachjournal "Evolution and Human Behavior" veröffentlicht. 948 Frauen, die auf unterschiedliche Weise verhüteten, wurden zu unterschiedlichen Zeiten ihres Zyklus rund um ihre Beziehungen befragt – 15 Fragen richteten sich ausschließlich dem Thema Eifersucht.

Lesen Sie hier: Wie die Anti-Baby-Pille wirkt >>> (red)

Mehr zum Thema