WERBUNG

Warum die Grippeimpfung nun besonders wichtig ist

Influenzawelle im Herbst trifft vor allem Kinder und Jugendliche, da Schulen und Kindergärten als Virenhotspots gelten. Eine Gratis-Impfung schützt.

Irma Basagic
Warum die Grippeimpfung nun besonders wichtig ist
In Schulen und Kindergärten breitet sich Influenza besonders schnell aus. Wer sich jetzt gratis impfen lässt, schützt sich und seine Mitmenschen auch.
Foto: Getty Images

Wenn der Herbst Einzug hält, beginnt auch die Grippe-Saison. Und dadurch eine Zeit, in der sich die Influenza in unserer Gemeinschaft ausbreitet. Das ist natürlich lästig – unvorhergesehene Infektionen in der ganzen Familie können die Planung im Herbst schnell über den Haufen werfen und den goldenen Herbst eher zu einem Albtraum werden lassen.

Nicht nur deshalb ist es wichtig, sich vorzubereiten und frühzeitig impfen zu lassen. Das gilt für uns alle – aber ganz besonders bei unseren Jüngsten: Kinder sind oft die ersten, die die Influenza nach Hause bringen, da sie sich in Schulen und Kindergärten durch den engen Kontakt der Kinder untereinander besonders gut verbreitet. Die Impfung von Kindern kann nicht nur sie selbst schützen, sondern auch Erkrankungen in anderen Alters,- und Risikogruppen verhindern.

Gratis Grippeimpfaktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

In der aktuellen Saison können Sie davon profitieren, dass die Grippeimpfung Teil des nationalen kostenlosen Impfprogrammes ist. Das heißt, dass die Impfung für Ihre Kleinen keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet und auch ab 18 nur ein Selbstbehalt von 7 € verrechnet wird. (ausgenommen vom Selbstbehalt sind Menschen mit Rezeptgebührenbefreiung, Teilnehmer: innen am betrieblichen Impfen, Bewohner in Alten- und Pflegeheimen)

Gemeinsam können wir die Verbreitung der Influenza stoppen und unser Gesundheitssystem entlasten. Die Grippeimpfung für Kinder ist der erste Schritt, um unsere Gemeinschaft gesund zu halten.

Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt nach weiteren Informationen zur Grippeimpfung und vereinbaren Sie einen Termin noch heute. Gemeinsam schützen wir unsere Kinder, uns selbst und unsere Gemeinschaft vor der Grippe.

Gesundheit beginnt bei uns allen – gemeinsam gegen die Influenza!

ib
Akt.