Sport

Wasser verfärbt sich! Rätsel um Olympia-Becken gelös...

Heute Redaktion
Teilen

Da staunten die Wasserspringer bei den Olympischen Sommerspielen in Rio nicht schlecht! Innerhalb weniger Stunden verfärbte sich das kühle Nass im Eintauch-Becken von blau in grün. Der Grund: Chemikalien zur Wasseraufbereitung fehlten.

Ermmm...what happened?!
— Tom Daley (@TomDaley1994)

"Was passiert hier?", wundert sich auch der Brite Tom Daley, der vom 10-Meter-Brett Platz drei im Synchron-Bewerb eroberte. Aus dem einst typischen Pool-Blau wurde nach und nach ein knalliges See-Grün. Der Grund ist auch schon erklärt: Weil sich die Springer über die niedrige Wassertemperatur beschwert hatten, wurde das Becken erwärmt. Weil aber notwendige Chemikalien zur Aufbereitung in den Wassertanks fehlten, kam es zur Verfärbung. Die Veranstalter beruhigen: "Es gab kein Risiko für die Gesundheit und die Sicherheit der Athleten. Der Wettbewerb wurde nicht beeinflusst."


"That looks more like a pond than a diving pool!"

Confusion at Watch:
— BBC Sport (@BBCSport)