WEGA tasert ignoranten Mann mit Käse-Messer in Pkw

Mit diesem Käse-Messer hantierte der Mann in seinem Wagen.
Mit diesem Käse-Messer hantierte der Mann in seinem Wagen.LPD Wien
Parkend und mit laufendem Motor hantierte ein junger Mann mit einem Messer. Als die WEGA eine Scheibe einschlug, richtete er die Waffe gegen sie.

In der Innstraße in Wien-Leopoldstadt wunderte sich ein Parksherrif gegen 14.35 Uhr über ein Fahrzeug mit laufendem Motor. Darin saß laut Polizei ein "verdächtiger Mann", der mit einem Messer hantierte. Weitere Zeugen wählten daraufhin den Notruf und schlugen beim Stadtpolizeikommando Brigittenau Alarm.

Dort eingetroffen, versuchten die Polizisten, den Verdächtigen anzusprechen. Er verweigerte jedoch jede Kooperation, schenkte ihnen keine Beachtung, ließ den Motor am Stand laufen und drehte präpotent die Musik lauter. Als krönenden Abschluss zeigte er den Polizisten "beleidigende Gestiken".

Es wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und/oder Alkohol vermutet. Die Aufforderung zum Alkotest ignorierte er jedoch, auch wollte er nicht dem Amtsarzt vorgeführt werden. Weil er weiterhin mit dem Messer hantierte und sich verdächtig verhielt, wurde schließlich die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) zur Unterstützung hinzugezogen.

Scheibe eingeschlagen

Auch das schwer bewaffnete Sonderkommando wurde vom 25-Jährigen gekonnt ignoriert. Sie schlugen deswegen prompt eine Fahrzeugscheibe ein. Daraufhin richtete der Mann das Messer in Richtung der Beamten, diese reagierten mit einem Einsatz des Tasers. Der Mann wurde dadurch angriffsunfähig gemacht, aus dem Fahrzeug verbracht und festgenommen.

Bei seiner ersten Befragung verweigerte der österreichische Staatsbürger die Aussage. Wegen der Verweigerung der Alkoholuntersuchung wurde ihm vorläufig der Führerschein abgenommen. Der Vorfall stellt den neunten Taser-Einsatz der WEGA im laufenden Jahr 2021 dar.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WEGAWaffePolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen