Oberösterreich

Wegen Corona kein Geburtstags-Kuchen an Schule

Der Schulalltag in der Corona-Krise ist weit davon entfernt normal zu sein. So sind an einigen Schulen aktuell z.B. keine Kuchen erlaubt.

Teilen
An den Schulen hat sich der Alltag in der Corona-Krise stark verändert.
An den Schulen hat sich der Alltag in der Corona-Krise stark verändert.
Reinhard Hörmandinger

Seit knapp zwei Wochen herrscht an den heimischen Schulen wieder reger Betrieb. Mehr als 190.000 Schülerinnen und Schüler sind wieder im Regelbetrieb. Doch nun zeigt sich, dass es abseits der Maskenpflicht und Maßnahmen im Unterricht (z.B. Turnen) auch andere Corona-bedingte Einschränkungen gibt. 

So gibt es Volksschulen, die nicht erlauben, das Geburtstagskinder Kuchen oder sogar Süßigkeiten mit in die Schule nahmen. In einer Mitteilung einer Klassenlehrerin aus dem Bezirk Freistadt heißt es etwa: "Gerne werden die Geburtstage der Kinder der Klasse gefeiert. Aufgrund der derzeitigen Situation würde ich Sie bitten Ihrem Kind keinen Kuchen, Süßigkeiten oder sonstiges mitzugeben. Es wird stattdessen nach den absolvierten Schularbeiten eine kleine Belohnung für die Kinder meinerseits geben."

Keine Milch, kein Gebäck

Aber auch die sogenannte "Schulmilch" oder der Gebäckverkauf in den Schulen wird teilweise eingeschränkt und an manchen Bildungseinrichtungen gibt es auch keine Aktion "Gesunde Jause".

Entschieden werden diese Regelungen übrigens von den einzelnen Schulen autonom, wie die Bildungsdirektion gegenüber "Heute" bestätigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com