Fussball

Wegen dieser Szene zittern Fans vor Adeyemi-Saisonaus

Karim Adeyemi leitet Dortmunds Sieg ein. Dann fällt der Ex-Salzburger verletzt aus. Seine Geste auf der Bank verheißt Schlimmes.

Sebastian Klein
Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
IMAGO/Uwe Kraft

4:1! Dortmund marschiert weiter. Im Frühjahr noch makellos, kann Dortmund am Sonntag den Bayern-Patzer nützen und zieht in Punkten mit dem deutschen Tabellenführer gleich.

Einer der Matchwinner: der junge Karim Adeyemi, der in den letzten Wochen erstmals seit seinem Wechsel von Red Bull Salzburg in Deutschland zur Hochform auflief. Jetzt droht dem steilen Aufstieg des Angreifers vorerst ein jähes Ende.

Nach seinem Treffer zum 1:0 und dem Assist zum 2:0 muss Adeyemi nach nur 35 Minuten verletzt vom Feld. Er hat muskuläre Probleme.

Noch gibt es keine Diagnose. Eine TV-Szene sorgt bei den BVB-Fans allerdings für Bestürzung. Auf der Bank schildert Adeyemi Kollegen mit einer Geste sein Problem. Er scheint den Mitspielern zu deuten, dass ein Muskel im Oberschenkel gerissen sein könnte.

1/12
Gehe zur Galerie
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    picturedesk

    Gewissheit wird erst die MRI-Untersuchung am Montag bringen. Bei einem (Teil-)Abriss droht ein Ausfall von wenigen Wochen oder sogar mehreren Monaten, abhängig von der genauen Diagnose. Der Bank-Geste zufolge könnte sogar das Saisonende im Raum stehen. Für Dortmunds Titel-Ambitionen würde das einen herben Rückschlag bedeuten. Die Schwarz-Gelben mischen noch in allen drei Bewerben mit. In der Champions League stehen die Deutschen nach dem 1:0 gegen Chelsea im Achtelfinal-Hinspiel vor dem Aufstieg. Im Pokal bekam Dortmund am Sonntag Leipzig auswärts als Viertelfinal-Gegner zugelost. In der Liga liegen Bayern, Dortmund und Sensations-Team Union Berlin an der Spitze gleichauf.

    ... und so schaut's in der österreichischen Bundesliga nach 18 Spieltagen aus: