Niederösterreich

Wegen Energiekrise sind Kamine in NÖ nahezu ausverkauft

Die steigenden Energiepreise führen auch zu einem Engpass bei Öfen und zu einem Preisanstieg bei Holz. Denn: Viele wollen unabhängig sein. 

Teilen
Werner Patzl vom Kaminofen Studio in Gars
Werner Patzl vom Kaminofen Studio in Gars
privat

Energiekrise, Krieg in der Ukraine, Black-Out-Gefahr - "Ich brauch was, womit ich das Wasser kochen kann und es warm habe, wenn sie wirklich das Gas abdrehen", solche Sätze bekommt ein Verkäufer eines Baumarktes derzeit mehrmals am Tag zu hören.

Werner Patzl vom Kaminofenstudio in Gars am Kamp (Bezirk Horn) meint: "Küchenherde sind momentan der Renner. Ausverkauft bin ich noch nicht, ein bissl was steht noch da, aber weniger als in den Jahren davor."

Toptrend Kaminöfen

Laut Werner Patzl sei der Küchenherd derzeit der Toptrend, aber auch Kaminöfen mit Kochfunktion seien sehr gefragt. "Das ist schon seit dem Vorjahr so", so Patzl zum "Bezirksblatt".

Bei vielen Baumärkten seien derzeit die Schweden-Öfen-Lager leer. Denn Schweden-Öfen und Dauerbrand-Öfen sind derzeit ebenfalls sehr gefragt. "Zehn Wochen Wartezeit, bei manchen Modellen sogar bis Sommer oder bis in den Oktober hinein", weiß der Ofen-Experte.

Holzpreis steigt

Auch der Holzpreis steigt an, denn Holz wird immer rarer. In einigen Baumärkten wird nicht mehr uneingeschränkt Holz verkauft, Holzbriketts gibt es fast gar nicht mehr. Laut einem Verkäufer werden die Preise für Öl, Öfen, Holz weiter steigen: "Zugreifen was da ist. Nehmen sie was sie kriegen", so ein Tipp eines Verkäufers.