Niederösterreich

Wegen PCR-Chaos jetzt nur noch Antigentests in Schulen

Die Schulen in NÖ stellten diese Woche ihre Teststrategie um. Statt den PCR-Tests wurde verstärkt mit Antigentests getestet.

Tanja Horaczek
Teilen
Diese Woche gab es an den Pflichtschulen vermehrt Antigentests statt PCR-Tests.
Diese Woche gab es an den Pflichtschulen vermehrt Antigentests statt PCR-Tests.
Lubos Pavlicek / CTK / picturedesk.com

Die PCR-Pannen der letzten Wochen ließen die Schulleiter auf den Plan B zurückgreifen. Statt den zweimaligen PCR-Tests wurde auf die bewährten Antigentests zurückgegriffen. So sollen potentielle Infizierte gleich heraus gefischt werden. Die Kinder sollen laut Infos nicht unnötig getestet werden und dann kein Ergebnis erhalten.

Ab nächster Woche wieder PCR-Tests

Auf "Heute"-Anfrage teilt die Bildungsdirektion NÖ mit: "Das Unternehmen, das vom Bundesministerium für Wissenschaft, Bildung und Forschung mit der Abwicklung der PCR-Tests beauftragt wurde, hat zugesagt, dass ab der nächsten Woche die Durchführung der PCR-Tests flächendeckend funktionieren wird. In dieser Woche wurde an den NÖ Schulen verstärkt mit Antigentests getestet." 

Werden die Ergebnisse verfälscht?

Doch viele Eltern sehen die Abwicklung mit den Antigentests skeptisch. "Wir haben sehr wenig positive Fälle an der Schule, das ist schon seltsam", wundert sich eine Mutter. Während die Zahlen an den Schulen in Wien in die Höhe schnellen. Ob auch die Coronafälle in NÖ in der kommenden Woche steigen, wird sich zeigen.