Österreich

Wegen Sonnensturm sind wir durch den Wind

Seit Samstag tobt ein Sonnensturm und bringt das Magnetfeld der Erde durcheinander. Das kann sich auch auf den Körper auswirken.

Heute Redaktion
Teilen

Klagen über plötzliche Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel fluten seit Tagen das Netz. Die brennende Frage, die sich Leidtragende stellen: Woher kommen diese Symptome?

"Heute" hat nachgefragt und kann eine Diagnose stellen. "Seit Samstag tobt ein Sonnensturm. Dadurch wird das Magnetfeld der Erde ordentlich in Schwingung gebracht", sagt Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes. Bis Donnerstag soll der kosmische Krankmacher noch wüten – Schlafprobleme, Schwindel und Kopfweh inklusive.

Eine Sonneneruption vom 13. August (Quelle: NASA)

Doch auch die Technik ist dank des geomagnetischen Sturms durch den Wind: "Die Strahlungen können die Funkverbindungen stören. Also nicht wundern, wenn die Handy- oder Internetverbindung etwas schlechter ist", warnt Brandes. Ansonsten sei der Sturm aber "ungefährlich". Die Aktivität der Sonne soll laut Brandes "2020 ihren Höhepunkt erreichen".

Eine UV-Aufnahme der Sonne vom 13. August (Quelle: NASA) (adu)