Welt

Weihnachtsmann als Superspreader: 75 Menschen infiziert

In Belgien hat ein Infizierter als Weihnachtsmann verkleidet in einem Pflegeheim 75 Bewohner und Mitarbeiter angesteckt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Weihnachtsmann soll in einem Pflegeheim 75 Menschen infiziert haben. (Symbolbild)
Ein Weihnachtsmann soll in einem Pflegeheim 75 Menschen infiziert haben. (Symbolbild)
NIKLAS HALLE'N / AFP / picturedesk.com

Normalerweise bringt der Weihnachtsmann Geschenke. Bei einem Besuch in einem belgischen Pflegeheim hatte der "Sinterklaas", wie er dort genannt wird, aber leider das Coronavirus dabei. Mittlerweile sind 75 Menschen infiziert. Betroffen sind Bewohner und Mitarbeiter des Heims, wie belgische Medien berichten.

Zwei Tage nach Besuch positiv getestet

Konkret wollte der Weihnachtsmann in einem Pflegeheim mit rund 150 Bewohnern in Mol, einem Vorort von Antwerpen, für weihnachtliche Stimmung sorgen. Drei Tage nach seinem Besuch wurde der Mann positiv getestet, auch 61 Pensionisten, sowie 14 Mitarbeiter sind infiziert, berichten belgische Medien.

Ob der Infizierte, der als Weihnachtsmann verkleidet war, tatsächlich ganz allein als Superspreader 75 Menschen angesteckt hat, ist unklar. Marc Van Ranst, ein Virologe aus Belgien, ist der Meinung, dass der Mann nicht für alle Infektionen verantwortlich sein könnte. "Selbst für einen Superspreader sind dies zu viele Infektionen gleichzeitig", so Van Ranst. Er glaubt, dass eine schlechte Belüftung ebenfalls zur Ansteckung beigetragen habe.

"Völlig verantwortungslos"

"Es war ein sehr schwarzer Tag für das Pflegeheim", erklärte der Bürgermeister von Mol, Wim Caeyers. Er sprach von einer "großen mentalen Belastung" für den Mann, der als Weihnachtsmann verkleidet war.  "Das Team ist sehr schockiert über das, was passiert ist, aber es motiviert sie auch sehr, das Virus wieder loszuwerden", so Caeyers.

Das Vorgehen des Pflegeheims bezeichnete der Bürgermeister aber als "völlig verantwortungslos". So seien die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen nicht konsequent eingehalten worden. Zum Teil hätten betagte Bewohner, die als Risikopatienten gelten, während des Besuchs keine Schutzmaske getragen, wie Videos zeigen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com