Sport

Weißes Gold liegt am Weg zum echten Gold

Der amerikanische Schnee ist anders - nämlich aggressiv. Sie, liebe Leser, werden das während der WM öfters hören, lesen oder sogar sagen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Aber was bedeutet aggressiv? Und muss man darauf wirklich anders Skifahren? Ja! US-Schnee verlangt mehr Gefühl - speziell in Beaver Creek. Dort steht das höchste Starthaus der Welt auf 3.483 Meter, gefahren wird trotzdem auf Kunstschnee.

Das ist wichtig. Natürlicher Schnee besteht nämlich aus Kristallen - mit winzigen Armen und Luft dazwischen. Kunstschnee besteht aus Wassertropfen - ganz ohne Arme. Heißt: Der Schnee ist viel kompakter.

Kalte Nächte, auf 3.000 Meter üblich, verstärken das Einfrieren der Kristalle. Für den Fahrer reibt es dann mehr. Passt die Abstimmung aus Schuh und Ski nicht, rattert es. Dann kannst du gleich abschnallen.

Die Amerikaner haben damit Erfahrung - so wie die Skandinavier. Und natürlich dieser Russe im Slalom.