Österreich

Welches Eis in Linz mit Vorsicht zu genießen ist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

30 Grad, Sonnenschein und ein kühles Eis - oder besser nicht? Die Arbeiterkammer OÖ machte in der Linzer City den Test. Eins vorab: Nicht alle zehn Proben aus den fünf getesteten Eissalons waren einwandfrei.

30 Grad, Sonnenschein und ein kühles Eis – oder besser nicht? Die Arbeiterkammer OÖ machte in der Linzer City den Test. Eins vorab: Nicht alle zehn Proben aus den fünf getesteten Eissalons waren einwandfrei.
Schoko- und Vanille-Eis von Surace, Jindrak, Dolce, Resch & Frisch und Eiskönig wurde bei dem Test genauer unter die Lupe genommen – die Ergebnisse:

Sieben der zehn Proben waren einwandfrei, drei (zwei Vanille- und ein Schoko-Eis) wiesen jedoch hygienische Mängel auf. Im Schoko-Eis vom Linzer Eiskönig wurde eine erhöhte Gesamtzahl an Keimen nachgewiesen – ein leichter Hygienemangel. Ein deutlicher Hygienemangel wurde bei den Vanille-Eis-Proben von Eiskönig und Resch & Frisch festgestellt: Bei einer Probe wurde der Warnwert für Fäkalkeime (Enterobakterien), bei der anderen für den Gehalt an Krankheitserregern (koagulase positive Staphylokokken) überschritten. 

So kommen Keime ins Eis

Zur Verunreinigung von Eis kann es kommen, wenn bei der Produktion die Hygienemaßnahmen nicht strikt eingehalten und die Hände beispielsweise nicht gut genug gewaschen werden. Auch beim Eiskauf – wenn der Verkäufer Geld in die Hand nimmt, dann Eis in eine Tüte gibt – können Keime ins Eis gelangen.