Österreich

Wels will ein sektorales Bettelverbot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Seit Montag gilt in der Landeshauptstadt Linz ein sektorales - auf die Innenstadt und den Bahnhof beschränktes - Bettelverbot. In Wels hat man ein solches eigentlich auch schon, es fehlt nur noch die politische Umsetzung.

Seit Montag gilt in der Landeshauptstadt Linz ein sektorales – auf die Innenstadt und den Bahnhof beschränktes – Bettelverbot. In Wels hat man ein solches eigentlich auch schon, es fehlt nur noch die politische Umsetzung.

"Wir haben die betreffende Verordnung sozusagen schon in der Schublade", erklärt Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ). Das heißt im Klartext, dass die Stadt noch wartet, wie sich die Situation in Sachen aggressives Betteln entwickelt, um dann im Bedarfsfall zu reagieren.

"Jetzt ist es natürlich noch zu früh, etwas zu sagen. Aber wir beobachten die Situation sehr genau. Sollte es zu Problemen kommen, werden wir die Verordnung relativ schnell umsetzen können", sagt Rabl. Denn es wird davon ausgegangen, dass das Verbot in Linz dazu führt, dass die Bettler in andere Stadtteile ausweichen werden. In Wels würde das Bettelverbot übrigens in der Innenstadt und den Fußgängerzonen gelten, wie der zuständige Stadt-Vize Gerhard Kroiß (FPÖ) bestätigt.