Sport

Weltcup-Auftakt: ÖSV-Damen nicht am Podest

Heute Redaktion
Teilen

Viktoria Rebensburg holte beim ersten Saison-Riesentorlauf in Sölden den Sieg vor ihrer deutschen Landsfrau Kathrin Hölzl. Kathrin Zettel wurde als beste Österreicherin nur Siebente.

Der deutsche Sieg kam keineswegs aus heiterem Himmel. Bereits nach dem ersten Durchgang gab es eine Dreifachführung der DSV-Damen - Hölzl vor Maria Riesch und Rebensburg. Die Drittplatzierte hatte im zweiten Durchgang die besten Nerven und feierte beim ersten Saisonrennen den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere.

"Schön, dass ich beweisen konnte, dass Olympia nicht nur ein Ausrutscher war", freute sich die Riesentorlauf-Olympiasiegerin von Vancouver. Teamkollegin Hölzl wurde Zweite vor der Italienerin Manuela Mölgg.

ÖSV noch nicht konkurrenzfähig

Bescheiden fiel das ÖSV-Ergebnis aus. Vorjahressiegerin Kathrin Zettel rettete sich als Siebente ins Ziel, Lizz Görgl schaffte es mit mehr als eineinhalb Sekunden Rückstand noch in die Top-Ten. Lindsey Vonn (USA), die die vergangene Saison nach Belieben dominierte, kam nur als 18. ins Ziel.

Morgen geht's auch für die Herren los

Ebenfalls in Sölden und mit einem Riesentorlauf starten morgen die Herren in die neue Weltcup-Saison (1. DG: 10 Uhr, 2. DG: 13 Uhr). Benni Raich will endlich seinen Sölden-Fluch beenden - noch nie stand er am Rettenbachferner am Podest. Aber auch Carlo Janka (SUI) ist heiß auf die neue Saison, es könnte wieder auf das große Duell zwischen Österreich und der Schweiz hinauslaufen. Bode Miller (USA) will ebenfalls um den Sieg ein Wörtchen mitreden.

Die Top-Ten des Damen-Riesentorlaufs in Sölden:

1. Viktoria Rebensburg (GER) 2:26,39 Min.

2. Kathrin Hölzl (GER) +0,42 Sek.

3. Manuela Mölgg (ITA) +0,86

4. Tanja Poutiainen (FIN) +0,93

5. Maria Riesch (GER) +1,10

6. Tina Maze (SLO) +1,13

7. Kathrin Zettel (AUT) +1,28

8. Tessa Worley (FRA) +1,42

9. Anemone Marmottan (FRA) +1,52

10. Elisabeth Görgl (AUT) +1,59

Weiter:

15. Michaela Kirchgasser (AUT) +3,02

19. Stefanie Köhle (AUT) +3,63