Life

Nur noch 100 Sekunden bis zur Apokalypse

Heute Redaktion
Teilen

Atomwissenschaftler errechnen jedes Jahr, wie knapp die Welt vor der nuklearen Vernichtung steht: Auch 2020 ist er Zeiger der "Doomsday Clock" erneut in Richtung Mitternacht gerückt.

Nur noch 100 Sekunden trennen die Welt von der Apokalypse. Damit ist der Zeiger der sogenannten Weltuntergangsuhr so weit vorgerückt wie noch nie – selbst nicht am Höhepunkt des Kalten Kriegs. Die Wissenschaftler der Organisation "Bulletin of the Atomic Scientists" wollen damit nicht nur vor der Gefahr eines alles vernichtenden Atomkriegs warnen, sondern auch vor dem Klimawandel. Immer noch würden die Regierungen dieser Welt nicht angemessen darauf reagieren.

Einige Staaten, darunter die USA und Brasilien, hätten im Klimaschutz sogar die Gegenrichtung eingeschlagen. Und selbst am UN-Klimagipfel glänzten die Staatschefs nur mit ausgefeilten Reden, konnten aber nur wenig konkrete Maßnahmen ins Feld führen – und das in einem Jahr, in welchem die Auswirkungen des Klimawandels auf der ganzen Welt ihre Spuren – von Überflutungen bis zu Dürre und Waldbränden – hinterließen.

Regierungen reagieren nicht auf Gefahren

Aber auch die nukleare Gefahr sei durch Staatschefs, die Lügen als eigene Wahrheiten verkaufen und neue Technologien wie Deep Fakes gestiegen. Viele Bürger und Entscheidungsträger könnten dadurch getäuscht werden und die geschaffenen Unwahrheiten in allen Gesellschaftsbereichen große Schäden anrichten.

Doch diese Gefahren habe es auch in den vergangenen Jahren bereits gegeben. Der wahre Grund, warum der Zeiger nun weiter in Richtung Mitternacht gerückt wurde, ist laut den Wissenschaftlern folgender: Die Mittel und Wege, mit denen solche potenziell fatalen Krisen von den Staatschefs dieser Welt früher begegnen konnten, seien 2019 vielerorts außer Kraft oder stark umterminiert worden, ohne andere wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzusetzen. Auf der ganzen Welt würden Regierungen nicht genug unternehmen, um den neuen Gefahren entgegenzuwirken. Das Resultat ist ein immer weiter steigendes Risiko einer Katastrophe.

Seit 1947 wird die Apokalypse angezählt

Die Weltuntergangsuhr zeigt symbolisch, wie nahe die Menschheit vor der nuklearen Apokalypse steht, der "Doomsday" ("Tag des Jüngsten Gerichts") ist dabei mit Mitternacht gleichgesetzt. Sie soll verdeutlichen, wie groß das derzeitige Risiko einer von Menschen verursachten globalen Katastrophe ist.