Wirtschaft

Weltweit erster Bitcoin-Automat in einer Bank

Heute Redaktion
Teilen

An der österreichisch-ungarisch-slowakischen Grenze steht der erste Bitcoin-Bankomat der Welt. So kann man sich dort Bitcoins kaufen oder in Euro auszahlen lassen.

Online ist es schon lange möglich, jetzt funktioniert es auch physisch: In der Innenstadt von Mosonmagyaróvár wurde der weltweit erste Bitcoin-Automat eingeweiht. Nur etwa 20 Minuten von der österreichischen Grenze entfernt kann man sich dort nun die digitale Währung kaufen, oder die bereits vorhandenen Coins in Euro oder Forint auszahlen lassen.

Wert steigt

"Schon seit Jahren hört man, dass die Bitcoin-Sache nur eine Laune, eine vorübergehende Erscheinung sei. Ganz im Gegenteil: die auf der Blockchain-Technologie - die auch die Sicherheit von Bitcoin gewährleistet - basierenden Entwicklungen formen auch den Mainstream-Banksektor blitzschnell um.", sagt Barnabás Debreczeni, Geschäftsführer der Firma Shinrai Kft., die für den Bau des Automaten verantwortlich ist, anlässlich der Einweihung.

Ein einzelner Bitcoin ist derzeit knapp über 6.000 Euro wert. Um einen zu kaufen muss man aber nicht so viel einzahlen. Denn die Transaktionen sind auch in Bruchteilen möglich. Einzig die Untergrenze von rund 15 Euro muss beachtet werden.

(slo)