Sport

Wende war Ende und Wende: Für Toni und DDR

Am 15. November empfängt Österreich in der EM-Qualifikation Russland. Exakt 25 Jahre zuvor passierte im Prater-Oval Fußball-Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen

Am 15. November 1989 schoss Toni Polster die DDR im Alleingang ab und damit Österreich zur WM 1990. Für die Gäste – darunter Stars wie Thom, Sammer und Kirsten – war es der letzte Auftritt im DDR-Dress. Sechs Tage davor war die Berliner Mauer gefallen, die Grenzen in den Westen wieder offen.

Für Polster war es der Beginn als Publikumsliebling. Dabei hatten die 55.000 Fans den einzigen Legionär im Kader von Teamchef Pepi Hickersberger vor Spielbeginn noch gnadenlos ausgepfiffen. "Es war zugleich das enttäuschendste Erlebnis und der größte Triumph in meiner Karriere", sagt Polster heute, der damals als Einziger auf die Ehrenrunde verzichtete. "Hätten wir dieses Match verloren, wäre es vielleicht mein letztes im Teamdress gewesen."

Auch Hickersberger war sauer. ORF-Reporter Peter Elstner bettelte nach Schlusspfiff vergeblich um Einlass in die Spielerkabine.