Szene

Wenn leblose Objekte zu Mördern werden...

Heute Redaktion
Teilen

Annabelle, die gruselige Puppe aus "Conjuring - Die Heimsuchung" sorgt ab 10. Oktober für Gänsehautfeeling in den österreichischen Kinosälen. Was vom Bösen beseelte Gebrauchsgegenstände anbelangt, spielt die Kleine in der Oberliga der besten Schocker. Zur Einstimmung auf den Puppen-Horror empfiehlt "Heute.at" ein fünfgängiges Menü... mit besonders skurrilen Mörder-Objekten.

aus  "Conjuring - Die Heimsuchung"  sorgt ab 10. Oktober für Gänsehautfeeling in den österreichischen Kinosälen. Was vom Bösen beseelte Gebrauchsgegenstände anbelangt, spielt die Kleine in der Oberliga der besten Schocker. Zur Einstimmung auf den Puppen-Horror empfiehlt "Heute.at" ein fünfgängiges Menü... mit besonders skurrilen Mörder-Objekten.

1. Appetizer: "Maximum Overdrive" (1986)

wurde für seine schauspielerische Leistung mit der Goldenen Himbeere "ausgezeichnet". Stephen King nahm nie wieder im Regie-Stuhl Platz.

2. Vorspeise: "Death Bed - The Bed that Eats" (1977)

Durchforstet man das Netz nach Horrorfilmen über leblose Objekte, die von dunklen Mächten in Besitz genommen werden, stößt man über kurz oder lang auf dieses Kleinod. Das "Death Bed" tötet nach dem Treibsand-Prinzip: Wer sich auf den Bettbezug wagt, versinkt - und wird von den Zehen aufwärts angeknabbert.

3. Hauptgang #1: "Down" (2001)

Die Komödie die weibliche Hauptrolle gibt.

4. Hauptgang #2: "Child's Play" (1988)

, bekannt aus "Eine himmlische Familie") Chuckys Verpackung entsorgt und auf einen Satz Batterien stößt. Mit einem Schlag ist klar, dass diese Puppe sich weder bewegen noch reden dürfte, es aber trotzdem tut. Gruselig...

5. Dessert: "Phantasm" (1979)

Eigentlich gibt es einen menschlichen, oder zumindest menschenähnlichen Bösewicht in diesem Film (deutscher Titel: "Das Böse"), berühmt ist der Streifen allerdings für die herumschwirrenden Kugeln (Spheres genannt), die sich mit Vorliebe in fremde Gesichter fräsen. Ein Klassiker des Splatter-Genres.