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Wer Karriere machen will, braucht Soft Skills

Heute Redaktion
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Arbeitgeber schauen heutzutage nicht nur auf die fachliche Kompetenz ihrer Mitarbeiter. Auch die "Soft Skills", die Persönlichkeitsmerkmale fallen im Arbeitsalltag immer mehr ins Gewicht. Soziale Kompetenz oder Teamwork haben mittlerweile in jedem Unternehmen einen Stellenwert wie jene Dinge, die für die Berufsausübung entscheidend sind - bei einem Tischler etwa die Kunst der Holzverarbeitung.

Arbeitgeber schauen heutzutage nicht nur auf die fachliche Kompetenz ihrer Mitarbeiter. Auch die "Soft Skills", die Persönlichkeitsmerkmale fallen im Arbeitsalltag immer mehr ins Gewicht. Soziale Kompetenz oder Teamwork haben mittlerweile in jedem Unternehmen einen Stellenwert wie jene Dinge, die für die Berufsausübung entscheidend sind - bei einem Tischler etwa die Kunst der Holzverarbeitung.

Kreativität, Teamfähigkeit, analytisches Denken - solche Schlagworte lassen sich aktuell in fast jeder Stellenausschreibung finden. Die so genannten "Soft Skills" gewinnen im Berufsleben immer mehr an Bedeutung.

Fachkompetenz ist die Grundlage, einen Beruf ausüben zu können. Ihre Basis wird in der Ausbildung gelegt und später mit steigender Berufserfahrung weiter auf- und ausgebaut, weiß "monster.at".

Rüstzeug für den Erfolg im Job

Das Rüstzeug für den beruflichen Erfolg komplettieren aber die "Soft Skills" wie Eigeninitiative, Veränderungsbereitschaft oder Belastbarkeit - die Liste dieser speziellen Persönlichkeitsmerkmale ist lang. In jedem Fall bringt jeder Mitarbeiter andere dieser Fähigkeiten mit in den Beruf ein und bereichert damit den Alltag in jedem Unternehmen.

Gerade Berufseinsteigern fällt es nicht immer leicht, die entsprechenden Eigenschaften und Fähigkeiten mit Inhalt zu füllen. Bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche werden "Soft Skills" von vielen unterschätzt, sind aber alles andere als Worthülsen, die bloß eine Stellenanzeige verlängern. Das Berufsleben stellt immer höhere Anforderungen, fordert Motivation und die Beschäftigung mit den eigenen Persönlichkeitsmerkmalen.

Nicht jeder Beruf setzt die gleichen Soft Skills voraus. Je nach Jobprofil und Branche fallen Merkmale wie Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Kritikfähigkeit unterschiedlich ins Gewicht.

Einige Beispiele aus der Welt der "Soft Skills":

Aktivität

Belastbarkeit

Kontaktstärke

Kreativität und Innovationsfähigkeit

Leistungsbereitschaft

Persönliche Entwicklung

Lernbereitschaft

Selbstreflexionsbereitschaft

Soziale Sensibilität

Zusammenarbeit

Kommunikationsfähigkeit

Konfliktlösungsfähigkeit

Kooperationsfähigkeit

Kritikfähigkeit

Teamfähigkeit

Offenheit

Struktur und Organisation

Analytisches Denken

Konzeptionelle Fähigkeiten

Unternehmerisches Denken

Strukturierendes Denken

Einsatzbereitschaft

Verantwortungsbewusstsein 

Beispiel Einsatzbereitschaft: Damit ist gemeint, dass man sich engagieren muss. Ein Projekt muss etwa bis zum nächsten Tag fertig werden und ihr arbeitet über eure reguläre Arbeitszeit hinaus. Das kann vorkommen. Damit zeigen Sie, dass Sie einsatzbereit sind.

Viele Unternehmen legen auch großen Wert auf Verantwortungsbewusstsein. Sie verstehen darunter, dass man in der Lage sein soll, mit Aufgaben gewissenhaft umzugehen und für die Ergebnisse einzustehen.