Um so viele Jahre

Wer schwanger ist, altert schneller

Eine neue Studie weist nach, dass der Stress einer Schwangerschaft den Frauenkörper altern lässt. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Heute Life
Wer schwanger ist, altert schneller
Eine Schwangerschaft ist eine unglaubliche Leistung des weiblichen Körpers.
Getty Images

Eine Schwangerschaft verlangt dem weiblichen Körper vieles ab – immerhin entwickelt Frau einen neuen Menschen in ihrem Unterleib. Alles, was der Fötus zum Wachsen benötigt, bekommt er vom Körper der Schwangeren. Das hinterlässt jedoch Spuren, denn ihr Körper befindet sich neun Monate im Dauerstress. Die Rede ist jetzt nicht von Dehnungsstreifen oder Haarausfall, sondern vom Alterungsprozess. Die biologische Uhr tickt bei den Frauen dann nämlich schneller, wie US-Wissenschaftler nun herausgefunden haben. Um rund zwei Jahre steige das biologische Alter der Frau, so die Forscher.

Biologisches vs. chronologisches Alter

Für die aktuelle Studie analysierten Kieran O’Donnell und sein Team die Wissenschaftler Blutproben von 119 Frauen zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach der Schwangerschaft. Untersucht wurde die sogenannte DNA-Methylierung. Das ist eine Markierung, die für das An- oder Abschalten bestimmter Gene sorgt. Die DNA-Methylierung ist ein Maßstab für das biologische Alter (nicht zu verwechseln mit dem chronologischen Alter!).

Von der Frühschwangerschaft bis zur Spätschwangerschaft, einem Zeitraum von etwa 20 Wochen, erhöhte sich das biologische Alter der Frauen um etwa zwei Jahre. Weiters zeigte sich, dass krankhaftes Übergewicht (Adipositas) den Alterungsprozess zusätzlich um ein Jahr beschleunigt. "Das deutet darauf hin, dass eine Schwangerschaft die Alterungsprozesse wirklich beschleunigt", heißt es in einer Aussendung Yale School of Medicine (USA).

Die gute Nachricht

Als O'Donnell und sein Team jedoch drei Monate später das biologische Alter derselben Frauen untersuchten, waren sie überrascht. "Drei Monate nach der Geburt sahen wir einen bemerkenswert starken Rückgang des biologischen Alters, bei einigen Personen um bis zu acht Jahre. Während die Schwangerschaft also das biologische Alter erhöht, gibt es nach der Geburt eine deutliche (und ausgeprägte) Erholung."

Auf den Punkt gebracht

  • Eine neue Studie zeigt, dass der Stress einer Schwangerschaft den Alterungsprozess des weiblichen Körpers beschleunigen kann, wobei das biologische Alter um etwa zwei Jahre ansteigt
  • Die Forscher fanden heraus, dass die DNA-Methylierung, ein Maßstab für das biologische Alter, während der Schwangerschaft zunimmt, aber sich drei Monate nach der Geburt wieder deutlich verringert
  • Dies deutet darauf hin, dass der Körper nach der Schwangerschaft eine bemerkenswerte Erholung erfährt
red
Akt.