Digital

Werbung ab 8 Mio. Dollar: Googles beste Werbekunden

Heute Redaktion
Teilen

Es war ein streng gehütetes Geheimnis, welche Summen Firmen für gut platzierte Werbung auf Google bezahlen, aber jetzt ist es raus. Einem Marktforschungsinstitut wurde ein internes Dokument mit den größten Kunden von Google AdWords vom Juni diesen Jahres zugespielt.

Das interne geheime Dokument listet die besten Kunden des Suchmaschinen-Giganten für bezahlte Einschaltungen auf, die bei Eingabe eines bestimmten Stichworts neben und über den Suchergebnissen eingeblendet werden. Geld an Google fließt allerdings nur, wenn die Werbung auch angeklickt wird.

Top-Werbung für iPhone 4 und BP

Spitzenreiter ist der US-Telekommunikationskonzern AT&T, exklusiver Vertriebspartner des iPhone, der im Zuge der Veröffentlichung des iPhone 4 Werbung im Wert von 8,08 Millionen Dollar schalten ließ. Apple selbst löhnte weniger als eine Million.

Online-Händler Amazon gab als Viertplatzierter 5,85 Millionen aus, dahinter die Auktionsbörse ebay mit 4,25 Millionen.

Ölriese BP zählte nicht zu den Großkunden, die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko veranlasste den Konzern jedoch, die Anzeigenschaltungen im Juni von 57.000 Dollar auf 3,59 Millionen zu erhöhen.

Andere Großkonzerne wie General Motors, Disney, Kodak oder BMW gaben weniger als 500.000 Dollar aus.

Die zehn größten Werbekunden sind jedoch nur für weniger als fünf Prozent der weltweiten Werbeeinnahmen von Google in diesem Monat verantwortlich.

;