Digital

Werden zu Weihnachten Xbox und PlayStation lahmgelegt?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sony/Microsoft

Die Hackergruppe "Phantom Squad" hat angekündigt, an den Weihnachtsfeiertagen die Netzwerke von PlayStation und Xbox lahmzulegen. Ein erster Angriff erfolgte in der Nacht auf Freitag, das Xbox-Netzwerk wurde kurzzeitig blockiert. Die Hackergruppe drohte mit einem weiteren großen Angriff, bevor das Twitter-Konto von "Phantom Squad" gelöscht wurde.

Die Hackergruppe "Phantom Squad" hat angekündigt, an den Weihnachtsfeiertagen die Netzwerke von PlayStation und Xbox lahmzulegen. Ein erster Angriff erfolgte in der Nacht auf Freitag, das Xbox-Netzwerk wurde kurzzeitig blockiert. Die Hackergruppe drohte mit einem weiteren großen Angriff, bevor das Twitter-Konto von "Phantom Squad" gelöscht wurde.

Micrososft bestätigte den Vorfall in der Nacht auf Freitag, Zocker berichteten von Zahlungsproblemen im Store des Xbox-Live-Netzwerkes oder konnten sich gar nicht im Netzwerk anmelden. Laut "Phantom Squad" wurde das Netzwerk durch einen "Distributed Denial of Service"-Angriff (DDoS) herbeigeführt, einer Überlastung des Netzwerks durch einer großen Anzahl von Anfragen.

Bevor das Twitter-Konto von "Phantom Squad" gesperrt wurde, wurde noch ein großer Angriff auf Sony PlayStation angekündigt. Bereits im Vorfeld hatte die Gruppe mehrmals behauptet, Sony und Microsoft würden kaum Geld in ihre Sicherheit investieren. Deshalb wolle man beide Netzwerke zu Weihnachten angreifen. Obwohl sich die Gruppe oft als "Verteidiger" der Zocker präsentiert, schaden sie mit ihren Aktionen genau diesen.