Wetter

Polar-Frost trifft Österreich – Bauern bangen um Ernte

Zwischen dem Hoch Meryem über Mitteleuropa und mehrerer Tiefdruckgebiete über Osteuropa stellt sich eine kalte Nordostströmung ein.

Frostnächte stehen bevor.
Frostnächte stehen bevor.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Mit dem heutigen Montag nimmt der Einfluss des Hochs Meryem mit Zentrum über dem südlichen Skandinavien zu und auf ihrer Ostflanke wird kalte Luft polaren Ursprungs nach Österreich geführt. Somit wird noch einmal Schnee in den Nordalpen zum Thema.

Die neue Woche bringt dann unter Hochdruckeinfluss deutlich unterkühltes, dafür aber weitgehend ruhiges Wetter. In den Nächten ist jedoch verbreitet mit Frost zu rechnen!

Die Prognose im Video:

Frostnächte voraus

Der Dienstag verläuft vom Salzburger Land bis ins westliche Niederösterreich und die nördliche Obersteiermark meist bewölkt, aber nur vereinzelt fallen ein paar Schneeflocken.

Im Westen und Süden scheint dagegen häufig die Sonne, auch im östlichen Flachland lässt sie sich zeitweise blicken. Der Wind weht lebhaft bis kräftig, in exponierten Lagen im Osten auch noch stürmisch aus nördlichen Richtungen.

Mit kleinen Öfen versuchen Landwirte (im Bild in Aggstein, Wachau), ihre empfindlichen Marillenblüten vor Frostschäden zu bewahren.
Mit kleinen Öfen versuchen Landwirte (im Bild in Aggstein, Wachau), ihre empfindlichen Marillenblüten vor Frostschäden zu bewahren.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Mit 1 bis 11 Grad bleibt es für die Jahreszeit kalt, in den Nächten muss verbreitet mit Frost gerechnet werden. Die heimischen Landwirte bangen vielerorts um ihre Marillen, deren Blüten besonders kälteempfindlich sind.

Sonne bricht durch

Am Mittwoch ziehen im Norden und Osten kompakte Wolken durch, es bleibt aber trocken und zumindest abseits der Nordalpen lässt sich auch die Sonne blicken. Sonst dominiert meist ein Mix aus Sonne und Wolken, am häufigsten kommt die Sonne von Vorarlberg und dem Tiroler Oberland bis nach Osttirol und Oberkärnten zum Vorschein.

Der Wind lässt allgemein nach, weht im Osten aber noch lebhaft aus Nordwest. Die Temperaturen kommen nicht über 1 bis 10 Grad hinaus.

Es wird zögerlich wärmer

Der Donnerstag gestaltet sich bei einem Sonne-Wolken-Mix meist trocken, die meisten Sonnenstunden sind im Osten und Süden zu erwarten. Auch im östlichen Bergland wird es freundlicher als an den Vortagen, von Vorarlberg bis ins Salzkammergut halten sich dagegen dichte Wolken.

Im Osten macht sich noch lebhafter Nordwestwind bemerkbar. Mit 5 bis 13 Grad beginnen die Temperaturen zögerlich anzusteigen.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;