Österreich

Wettlauf: Weihnachtsmann gegen Christkind

Heute Redaktion
Teilen

Beim Lauf-Event am Sonntag lieferten sich die als Santa Claus und Christkind verkleideten Teilnehmer einen Wettkampf für den guten Zweck. Und gewonnen hat...

Vor dem Rennen betonte Christmas Run-Organsiator Bernd Mayr: „Wir möchten mit dem Christmas Run bewusst das Thema Christkind gegen Weihnachtsmann aufgreifen, da jedes Jahr zu Weihnachten aufs Neue die Diskussion entflammt, wer von den beiden in Österreich die Geschenke bringt. Mit unserer Laufveranstaltung möchten wir dieses „Duell" nun sportlich entscheiden."

Christkind oder Weihnachtsmann?

"Traditionell erfreut sich in Österreich das Christkind sehr hoher Beliebtheit", fügte Bernd Mayr noch an. In der Prater Hauptallee haben sich um 15.30 Uhr ca. 1300 Wiener am Start eingefunden und tatsächlich waren die meisten Teilnehmer mit einem Heiligenschein ausgestattet. Laut Veranstalter kamen 70 Prozent als Christkind und 30 Prozent als Weihnachtsmänner. Schlussendlich wurde der 5 Kilometer lange Wettlauf zugunsten des Weihnachtsmannes entschieden.

Laufen für den guten Zweck

Die 5 Euro Startgebührt gingen an das Kinderhospiz Sterntalerhof, eine Einrichtung im Südburgenland, die sich um sterbens- und schwerkranke Kinder kümmert. Zusammengekommen sind stolze 6.055 Euro. (bai)